Dämmung einer Giebelwand innen

Diskutiere Dämmung einer Giebelwand innen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, bin am hin- und herüberlegen, verschiedenste Handwerker gefragt. Wie würdet ihr hier dämmen? Vorhanden ist ein Dach mit Isofloc...

  1. #1 Maeggie, 09.09.2020
    Maeggie

    Maeggie

    Dabei seit:
    31.08.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle,

    bin am hin- und herüberlegen, verschiedenste Handwerker gefragt. Wie würdet ihr hier dämmen?

    Vorhanden ist ein Dach mit Isofloc gedämmt und Tonziegeln. Eine Giebelwand gegen Osten zwei doppelt verglaste Fenster, Rolladenkasten wird gedämmt – zweite Giebelwand Richtung Westen wird später statt Fenster mit dreifachverglaster Balkontür ausgestattet. Knicke in den Rohren wurden schon teilweise versetzt.

    Sicher ist, es kommt ein Sanierputz ran an die Giebelwände wegen Dichtigkeit.

    Die Antworten der diversen Handwerker:

    • Gipskartonplatte ran, gut ist

    • Auf den Sanierputz nur ein Edelputz

    • Vorbauwand mit Holzweichfaserplatte

    • Nur Holzweichfaserplatte

    • Zusätzliche Ytong-Mauer
    Was sagt ihr Experten?

    Danke für alle Antworten.

    Grüße

    Maeggie
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      179,5 KB
      Aufrufe:
      46
  2. #2 simon84, 09.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13.287
    Zustimmungen:
    2.633
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum ? Macht keinen Sinn. Jeglicher Putz, z.B. KZP würde hier völlig ausreichen. Muss nicht mal schön sein, sogar DIY bietet sich an wenn später eh beplankt wird.

    Was passiert mit Dampfdiffusion ? Wie ist der U-Wert der Konstruktion ? Wo tritt Tauwasser auf ?

    Unproblematisch, vom U-Wert schlecht, aber "Sanierputz" und "Edelputz" unsinnig. Genauso könntet ihr auch einfach gleich entsprechend euren optischen Ansprüchen verputzen mit richtigem Putzlagenaufbau.

    Was passiert mit Dampfdiffusion ? Wie ist der U-Wert der Konstruktion ? Wo tritt Tauwasser auf ?

    Was passiert mit Dampfdiffusion ? Wie ist der U-Wert der Konstruktion ? Wo tritt Tauwasser auf ?

    Optik so gewünscht ?

    Was passiert mit Dampfdiffusion ? Wie ist der U-Wert der Konstruktion ? Wo tritt Tauwasser auf ?
    Optik ? Wird dann doppelt bzw. 4 x verputzt ?



    Ich denke ihr geht hier etwas blauäugig ran und holt zu früh auf Basis von unvollständiger Angaben Angebote ein, die grundverschieden und nicht vergleichbar sind.

    Was ihr braucht ist ein Planer (BauIng, Architekt) der das mit euch sauber durchplant und dann könnt ihr entsprechend für die Umsetzung selber machen oder Firmen beauftragen.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    765
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    welcher Berufsgruppen?
    Metzger, Schuster, Bäcker sind auch Handwerker, zum größten Teil sogar gute.....
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Maeggie, 09.09.2020
    Maeggie

    Maeggie

    Dabei seit:
    31.08.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Sicher ist, es kommt ein Sanierputz ran an die Giebelwände wegen Dichtigkeit.
    Warum ? Macht keinen Sinn. Jeglicher Putz, z.B. KZP würde hier völlig ausreichen. Muss nicht mal schön sein, sogar DIY bietet sich an wenn später eh beplankt wird.

    DIY heißt was? KZP konnte ich noch herausfinden ... Der Architekt meinte, es soll ein einfacher Putz dran, wegen der Dichtigkeit. KZP ist doch Sanierputz? Ich meinte einen einfachen Putz, der nicht schön sein muss.

    Zitat von Maeggie:
    Gipskartonplatte ran, gut ist
    Was passiert mit Dampfdiffusion ? Wie ist der U-Wert der Konstruktion ? Wo tritt Tauwasser auf ?

    Meinte nicht der Metzger oder Bäcker, sondern zwei Trockenbauer + ein Elektriker, die sowas schon öfter so gesehen haben.

    Zitat von Maeggie:
    Auf den Sanierputz nur ein Edelputz
    Unproblematisch, vom U-Wert schlecht, aber "Sanierputz" und "Edelputz" unsinnig. Genauso könntet ihr auch einfach gleich entsprechend euren optischen Ansprüchen verputzen mit richtigem Putzlagenaufbau.

    Stimmt, habe mich vertan. Es war nur eine Art schöner Putz gemeint.

    Zitat von Maeggie:
    Vorbauwand mit Holzweichfaserplatte
    Was passiert mit Dampfdiffusion ? Wie ist der U-Wert der Konstruktion ? Wo tritt Tauwasser auf ?

    Dampfdiffusion verstehe ich nicht. U-Wert finde ich nicht in meinem Angebotsenzyklopädie.

    Zitat von Maeggie:
    Nur Holzweichfaserplatte
    Was passiert mit Dampfdiffusion ? Wie ist der U-Wert der Konstruktion ? Wo tritt Tauwasser auf ?

    Optik so gewünscht ?

    Holzweichfaserplatte sagt der Energieberater. Zu weich sagen die anderen. Wie das später aussieht, weiß ich nicht. Habe noch nie ausgebaut.

    Zitat von Maeggie:
    • Zusätzliche Ytong-Mauer
    Was passiert mit Dampfdiffusion ? Wie ist der U-Wert der Konstruktion ? Wo tritt Tauwasser auf ?
    Optik ? Wird dann doppelt bzw. 4 x verputzt ?

    Vorschlag eines Bauunternehmens/Bausachverständigen. Wie ist das mit dem Tauwasser gemeint?

    Ich denke ihr geht hier etwas blauäugig ran und holt zu früh auf Basis von unvollständiger Angaben Angebote ein, die grundverschieden und nicht vergleichbar sind.

    Was ihr braucht ist ein Planer (BauIng, Architekt) der das mit euch sauber durchplant und dann könnt ihr entsprechend für die Umsetzung selber machen oder Firmen beauftragen.

    Danke trotzdem für die Mühe!
     
  5. #5 Maeggie, 09.09.2020
    Maeggie

    Maeggie

    Dabei seit:
    31.08.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Architekt, 2 Trockenbauer, ein Bauunternehmer/Bausachverständiger, ein Trockenbauexperte von einem Baustoffhändler, ein Energieberater + sorry, ein Elektriker.
     
  6. #6 simon84, 09.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13.287
    Zustimmungen:
    2.633
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    DIY = do it yourself , eigenleistung

    U wert Rechner : ubakus.de | Grafische Bauteileingabe

    sanierputz ist ein spezieller Putz.
    Edel Putz ebenso.

    wenn ein einfacher Kalk Zement Putz gemeint ist der nicht schön sein muss so habt ihr da recht und das ist auf jeden Fall eine gute Idee Luftdichtigkeit herzustellen !!

    KaSI Platten Wäre eine sehr sichere aber auch teure Alternative

    wie wird der Raum genutzt ? Schlafzimmer? Bad ? Küche ?
    Wie wird beheizt ?
     
  7. #7 Maeggie, 10.09.2020
    Maeggie

    Maeggie

    Dabei seit:
    31.08.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    wenn ein einfacher Kalk Zement Putz gemeint ist der nicht schön sein muss so habt ihr da recht und das ist auf jeden Fall eine gute Idee Luftdichtigkeit herzustellen !!

    KaSI Platten Wäre eine sehr sichere aber auch teure Alternativ - Ja, ist ne teure Haus-Nr. - so wurde die Betonwand am Trempel gedämmt.

    wie wird der Raum genutzt ? Schlafzimmer? 4 Räume: Ostseite Bad, Küche/Ess - Westseite WZ und Schlafzimmer

    Wie wird beheizt ? Momentan sind normale Ventilheizkörper geplant. Fußbodenheizung ist zusätzlich im Bad. Sockelheizung wird noch angefragt, ob möglich.
    Danke!
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 10.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13.287
    Zustimmungen:
    2.633
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei innendämmung besonders kritisch dann bei Bad und Küche eine ordentliche Nutzer unabhängige Lüftung (mit e Lüftern).
    Im Schlafzimmer werden Falzlüfter in den Fenstern vermutlich reichen.

    Und unbedingt dafür sorgen dass Nutzungsunabhängig so geheizt wird, dass Oberflächen Temperaturen an den kritischen Stellen nicht unterschritten wird in Bezug auf Luftfeuchtigkeit und Schimmel Risiko an diesen Stellen

    also auf keinen Fall „Heizkörper abdrehen“
     
    Maeggie gefällt das.
  9. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    83
    Wäre es vll auch einr option das haus irgendwann mal außen zu dämmen ?
     
  10. #10 Maeggie, 10.09.2020
    Maeggie

    Maeggie

    Dabei seit:
    31.08.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Die nächste Zeit nicht - erstmal diese Baustelle beenden - vielleicht in ein paar Jahren ...
     
  11. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    83
    Wenn wirklich in ein paar jahren das haus ausgemacht werden soll würde ich mir eine innendämmung zwei mal überlegen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Dämmung einer Giebelwand innen

Die Seite wird geladen...

Dämmung einer Giebelwand innen - Ähnliche Themen

  1. Alte U neue Steinwolle, adäquate Dämmung u u Gesundheitsgefährdung

    Alte U neue Steinwolle, adäquate Dämmung u u Gesundheitsgefährdung: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Frage zum Thema Steinwolle und deren Verschleppung. Kurz zum Geschehen: mein Elternhaus sollte umgebaut werden,...
  2. Granit Trittstufe auf XPS Dämmung?

    Granit Trittstufe auf XPS Dämmung?: Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei die Perimeter und Sockeldämmung zu verkleben. An die zukünftige Terrassentür sollen Granit Trittstufen in...
  3. Fensterbank innen - Dämmung und Dampfsperre?

    Fensterbank innen - Dämmung und Dampfsperre?: Hallo zusammen, ich möchte eine Fensterbank innen im Wohnzimmer einbauen. Eiche massiv, 3cm dick. Das Fenster wurde neu eingebaut, Haus von 2001...
  4. Innenseitige Dämmung Giebelwand / Unterspannbahn Kehlbalkenlage

    Innenseitige Dämmung Giebelwand / Unterspannbahn Kehlbalkenlage: Hallo zusammen, wir sanieren zum KfW70 Haus und sind gerade an der Dachdämmung. Wir dämmen gemäß KfW Anforderungen auf einen U-Wert von 0,14...
  5. Sanierung Giebelwände/Dämmung/Reihenhaus

    Sanierung Giebelwände/Dämmung/Reihenhaus: Hallo in die Runde :winken Heute mal eine Frage bzgl. einer Sanierung von (vorerst) zwei Giebelwänden bei einem Haus in einer Häusezeile in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden