Dämmung einer Holzbalkendecke mit Aufdachdämmung.

Diskutiere Dämmung einer Holzbalkendecke mit Aufdachdämmung. im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Ich habe folgendes Problem. Mein Bauherr wünscht sich eine Zwischensparrendämmung bei seinem Umbau. Der Aufbau zur Zeit sieht folgendermaßen...

  1. #1 Toje 65, 26.11.2019
    Toje 65

    Toje 65

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe folgendes Problem. Mein Bauherr wünscht sich eine Zwischensparrendämmung bei seinem Umbau. Der Aufbau zur Zeit sieht folgendermaßen aus:
    Beheizter und ständig bewohnter Wohnraum
    Holzbalken 24 cm , OSB 22mm, Dampfsperre , Aufdachdämmung im Gefälle 2%.. i.m 20cm
    Meine Frage
    Ist es überhaupt gefahrlos möglich eine Zwischensparrendämmung von 24 cm einzubringen ? Und wenn ja , wie muss der Aufbau aussehen? Wäre es ratsam oder sogar notwendig ,eine Zwangslüftung z.b. Wärmetauscher für die Räume einzuplanen. Ich möchte hier keine Tropfsteinhöle bauen.
    Für Antworten wäre ich dankbar.
    Gruß Thomas
     
  2. #2 Gast85808, 26.11.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Das hört sich eher nach Flachdach an, richtig?
     
  3. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Wenn die Aufdachdämmung im aktuellen Zustand ausreichend stark ist, würde ich gar keine Zwischensparrendämmung einbauen.
    Die Balken kannst du auch ohne Dämmung verkleiden.

    Das wäre in jedem Fall die sicherste Variante.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Dämmung einer Holzbalkendecke mit Aufdachdämmung.

Die Seite wird geladen...

Dämmung einer Holzbalkendecke mit Aufdachdämmung. - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung einer Holzbalkendecke wenn sich oben ein Stall befindet?

    Aufbau und Dämmung einer Holzbalkendecke wenn sich oben ein Stall befindet?: Hi Zusammen, ich baue gerade im Haus einiges um und nun stellt sich mir die Frage wie ich am vernünftigsten den Aufbau der Holzbalkendecke mache....
  2. Dämmung Holzbalkendecke Altbau: Welches Vorgehen ist geeignet?

    Dämmung Holzbalkendecke Altbau: Welches Vorgehen ist geeignet?: Hallo, in unserem 50er Jahre Haus möchten wir gerne die oberste Geschossdecke (Holzbalkendecke mit Rauspund) dämmen. Der Deckenaufbau vom 1. OG...
  3. Dämmung oberste Holzbalkendecke

    Dämmung oberste Holzbalkendecke: Hallo zusammen, meine oberste Holzbalkendecke wurde zwischen den Balken mit Dämmwolle gedämmt. Kann die Dämmung teilweise offen liegen bleiben?...
  4. Dämmung Holzbalkendecke zu Kniestock

    Dämmung Holzbalkendecke zu Kniestock: Hallo zusammen, wir sanieren einen Altbau aus dem Jahr 1957. Die Zwischendecke EG zu 1 Stock ist eine Holzbalkendecke. Im ersten Stock habe ich...
  5. Badfußboden mit Dämmung im Altbau mit Holzbalkendecke

    Badfußboden mit Dämmung im Altbau mit Holzbalkendecke: Hallo Forumisten, mir ist bewusst, dass das Thema Fußboden im Bad eines Altbaus in diversen Foren bereits behandelt wird. Allerdings finde ich...