Dämmung einer OSB Außenwand / Tauwasser?

Diskutiere Dämmung einer OSB Außenwand / Tauwasser? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der Titel ist etwas verwirrend, daher beschreibe ich den Aufbau: Eine Gaube wurde abgerissen und eine Außenwand vom Anbau läuft...

  1. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Hallo zusammen,
    der Titel ist etwas verwirrend, daher beschreibe ich den Aufbau:

    Eine Gaube wurde abgerissen und eine Außenwand vom Anbau läuft jetzt in das alte Dach, da wo vorher die Gaube war. Der Dachdecker hat das offene "Dreieck" mit Sparren und OSB Platten geschlossen. Jetzt gerade ist die OSB Platte also Außenwand. Später sollen noch min. 6cm WDVS auf die Fassade, also auch über die Fläche wo jetzt die OSB Platte ist.

    Meine Frage, da es für diese Maßnahme keine Position in der Statik gibt (wurde "konstruktiv" gelöst):
    Es liegt nahe die neue Wand nun mit Steinwolle zu dämmen, Lattung, Dampfbremse und anschließend Feuchtraum-Gipskarton. Der Wandaufbau wird Teil von einem Bad.

    Wo ich jetzt das Problem sehe: Relativ weit außen im Wandaufbau befindet sich die OSB-Platte, welche ja in der Regel Dampfdicht ist. Das verletzt die Regel, dass ein gedämmter Wand/Deckenaufbau von innen nach außen diffusionsoffener werden sollte.
    Laut U-Wert-Rechner fällt kein Tauwasser an, aber ich finde den Aufbau trotzdem nicht optimal, zumindest nach dem Wissensstand den ich mir als Laie angelesen habe.

    Architekt / Bauleiter treffe ich erst die Tage, aber ich bin sehr an weiteren Meinungen interessiert.

    Vielen Dank & mfg
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 07.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    sd Wert so ca 2-5 Meter also weit entfernt vom "dampfdicht" wie auch immer das definiert ist.
     
  3. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Also ist der Aufbau mit Dämmung / Dampfsperre gängige Praxis?
    OSB-Platten als Fußboden im Spitzboden gibt meistens Probleme, wie in vielen Threads hier zu sehen.
     
  4. #4 simon84, 07.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Erstens ist das hier vertikal und nicht horizontal. (Feucht)warme Luft steigt nach oben. Das ist schon mal ein Problem bei Dach im Vergleich zu dieser "Wand".

    Zweitens kannst du doch hier in dieser Situation super genau und perfekt dicht eine Dampfsperre einbauen !
    Sehe das Risiko eher als gering wenn du hier die Gefache ausdämmst und sauber arbeitest, auch wenn später noch WDVS drüber kommt.
     
    SIL gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, eine richtige - keine Klimamembran und 2x GK beplankt und gut ist.
     
    simon84 gefällt das.
  6. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    OK, dann danke für die Einschätzung! Wird dann wahrscheinlich so ausgeführt.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist ernst gemeint - keine Klimamembran dort verbauen, eine richtige Sperre :winken
     
  8. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Ja das hatte ich auch so verstanden. Habe noch Folie mit SD > 100m, wäre dann noch zu klären ob die reicht. Wenn es eine Sperre sein muss, dann wohl eher nicht.
    Dann kommt wohl eine "Alufolie" in Betracht.
     
  9. #9 simon84, 08.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit Dampfsperre meine ich >100m
     
  10. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    OK - wobei das laut Definition ja immernoch eine Bremse ist...
    Aber zumindest wäre jetzt klar um was es geht.
     
  11. #11 simon84, 08.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wichtig ist, dass du um eine Größenordnung höher bist mit dem sd-Wert auf der warmen/feuchten Seite.

    Also wenn du jetzt die OSB mit 2 oder 5 ansetzt, dann solltest du auf der Innenseite mind 50 haben.
    Da das aber unüblich ist und die meisten "Dampfsperren" dann eben 100+ haben, nimmst du eben so eine handelsüblich mit passendem Systemzubehör wie Klebebändern, Kartuschen usw.

    Wie das auf dem Foto aussieht wäre es eigentlich recht schön auszuführen.

    Kommen noch Kabel/Rohre rein?
     
  12. Grisli

    Grisli

    Dabei seit:
    27.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Und schon mal Danke im voraus für eure Antworten.
    Habe bei mir so fast die gleich Situation bei meinem Dachstuhl an einer Giebelseite und an einer Längsseite hat der Zimmermann ausen OSB 3 Platten Verbaut.
    Die gleiche OSB 3 Platte habe ich innen zum Ausbauen Verwendet und laut Aussage des Zimmermanns alle Stöse und Anschlüsse Verklebt .
    Was laut seiner Aussage als Dampfsperre ausreichen hätte sollen. Da ich da ein wenig Skeptisch war habe ich mich dazu entschlossen noch eine blaue Folie anzubringen und habe noch einmal alles Abgeklebt. (Wie auf denn Bildern zu Sehen ist).Also eigentlich doppelt Gemoppelt wie man so schön sagt. Und fühlte mich auf der sicheren Seite. Nun vielen meinem Vater aber Feuchte Stellen auf der Ausenmauer auf und er sagte ich sollte da mal nachschauen. Also ich Leiter geholt und Geschaut. Und da sah ich gleich die Misere unter dieser Diffusionsoffenen Untersparenbahn war alles richtig feucht .
    Habe dann meinen Zimmermann darauf Angesprochen der war dann auch promt zur Stelle. Hatt sich die Sache Angeschaut und für ihn war die Sache gleich Klar .Für ihn bin ich selbst schuld weil ich nicht sauber Abgeklebt habe und somit die Warme Innenluft in die Dämmung eindringen kann und somit Tauwasser bielde. Auf meine Aussage hin das ich alles doppelt Abgeklebt habe ging er gar nicht weiter ein und Sagte nur da müssen Spalten sein. Es ist noch zu erwähnen laut seiner Aussage hätte es gereicht die OSB Platten Abzukleben. Nun bin ich so verunsichert hab ich wirklich alles richtig Gemacht mit Abkleben und so.
    Jetzt habe ich diese Woche die OSB Platten Ausen Entfernt weil's nicht besser wurde und Dabei ist mir aufgefallen das nur die OSB Platten feucht waren die Angrenzenden Holz Fertig Teile mit Bretter Ausenschalung aber Eigentlich Trocken waren. Bis auf dah woh die Feuchte sich ihren Weg schon in die Anliegenden Bauteile gebahnt hat .Nun meine Frage Wenn ich eine OSB Platten innen als Dampfsperre (Laut Zimmermann) Einbauen darf mit Verklebten Stössen und Anschlüssen und die gleiche OSB Ausen Verwende. Sperre ich dann nicht eventuell Eindringenden Dampf in der Konstruktion ein weil es sollte doch nach außen immer Divisions Offener werden oder.

    Freue mich über eure Antworten und Erfahrungen und noch mal Danke im voraus .
     

    Anhänge:

  13. #13 simon84, 27.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie bist du denn darauf gekommen die dampfbremse so anzubringen ???
     
  14. Grisli

    Grisli

    Dabei seit:
    27.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt laut Zimmermann hätte die OSB Platten gereicht wenn ich die Stöse Abklebe. Ich hab dann noch zusätzlich die Folie Angebracht.
     
Thema: Dämmung einer OSB Außenwand / Tauwasser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten aussen dämmen

    ,
  2. osb als außenwand

    ,
  3. osb Paltten für aßen dämmen

    ,
  4. außenwand aus osb-platten,
  5. fachwerk innen mit osb verkleiden,
  6. osb-platten außen dämmen,
  7. aussenwand dämmen osb,
  8. fassadendemmung auf osb,
  9. osb fachwerk,
  10. osb platte aussenwand,
  11. OSB Innen oder aussen,
  12. Fassadendämmung an OSB platten,
  13. aussendämmung auf osb-platten,
  14. außendämmung auf osb platten,
  15. dämmung schienensystem osb aussenwand ,
  16. trockenbau aussenwand osb
Die Seite wird geladen...

Dämmung einer OSB Außenwand / Tauwasser? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach

    Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach: Hallo, wir wollen den Dachboden in unserem Haus (Baujahr 1964) ausbauen. Der Dachboden war bisher nicht beheizt und das Dach wurde vor zwei...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung Schacht in Außenwand

    Dämmung Schacht in Außenwand: Hallo zusammen, hab einen Schacht für Rohre und Kabel in der Außenwand (ca 30 cm) Der Schacht nimmt ca 15 cm von der Außenwand weg Im zuge eine...
  4. Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger

    Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger: Hallo, wir wollen eine Innenwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen. Der Stahlträger um die ehm. tragende Wand zu ersetzen liegt also...
  5. Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad

    Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad: Hallo zusammen, es geht um ein KG in einem Reiheneckhaus aus den 80ern. Kellerdecken und Außenwände sind aus Beton und der Keller ist trocken....