Dämmung eines Dachbodens (beheizt)

Diskutiere Dämmung eines Dachbodens (beheizt) im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir planen unseren Dachboden von unserem 100 Jahre alten Haus auszubauen. Das Dach ist neu eingedeckt und nach KFW aufsparren gedämmt. Nun will...

  1. diwe63

    diwe63

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Wir planen unseren Dachboden von unserem 100 Jahre alten Haus auszubauen. Das Dach ist neu eingedeckt und nach KFW aufsparren gedämmt.
    Nun will ich auch innen an den Wänden dämmen (Drempel und Giebel).

    Fangen wir mit dem Drempel an:
    Hier eine Schnittzeichnung wie ich es mir vorgestellt habe mit der Dämmung und Dampfsperre (rote Schrift).

    Ich wollte 80er Kanthölzer an den Drempel dübeln und dazwischen mit Steinwolle dämmen.Diesedann zwischen den Balken soweit wie möglich Richtung Dach schieben. Davor dann die Dampfsperre (am Boden und an den Balken verkleben) und dann Rigips oder OSB davor schrauben.

    Kann man das so machen ? ... oder habt ihr noch andere Ideen ?
     

    Anhänge:

  2. diwe63

    diwe63

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Lieg ich mit meinem Plan soweit daneben das es euch die Sprache (Antwort) verschlagen hat ?
     
  3. #3 petra345, 03.01.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich verstehe den geringen Dachüberstand und die fehlende Außendämmung nicht
    Ist das maßstabsgerecht?
     
  4. diwe63

    diwe63

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Aussendämmung nicht möglich wegen Grenzbebauung und Nachbar :-) Der Dachüberstand ist etwas mehr als auf der Zeichnung aber mehr ging nicht.
    Deshalb auch die Innendämmung so gut es geht.
     
Thema:

Dämmung eines Dachbodens (beheizt)

Die Seite wird geladen...

Dämmung eines Dachbodens (beheizt) - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Dämmung - oberste Geschossdecke

    Dachboden Dämmung - oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein EFH aus den 50er Jahren. Konkret versuche ich für mich ein wenig Klarheit in das Konzept...
  2. Dämmung Dachboden

    Dämmung Dachboden: Abend zusammen, erstmal an alle ein frohes neues Jahr! Ich habe mal eine Frage zur Zwischensparrendämmung. Dieses wurde von uns selbst...
  3. Dämmung und Dampfbremse Dachboden, Lücke vorhanden?

    Dämmung und Dampfbremse Dachboden, Lücke vorhanden?: Hallo, meine Frau und ich bauen gerade ein Haus und dämmen sowohl das OG als auch das DG. Zusätzlich wird eine Dampfbremse verlegt. Nach den...
  4. rudimentäre Dämmung Dachboden im Altbau

    rudimentäre Dämmung Dachboden im Altbau: Liebe Community Mitglieder, ich nutze bereits seit Jahren das Forum um meine Fragen zu beantworten und bin Dankbar für die Unterstützung. :lock...
  5. Dämmung Dachboden

    Dämmung Dachboden: Hallo, Ich dämme gerade meinen Dachboden und habe die Sparren von 17auf 23 cm aufgelatet und würde jetzt gerne 22 dämmwolle zwischen die sparen...