Dämmung eines Dachbodens (beheizt)

Diskutiere Dämmung eines Dachbodens (beheizt) im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir planen unseren Dachboden von unserem 100 Jahre alten Haus auszubauen. Das Dach ist neu eingedeckt und nach KFW aufsparren gedämmt. Nun will...

  1. diwe63

    diwe63

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Wir planen unseren Dachboden von unserem 100 Jahre alten Haus auszubauen. Das Dach ist neu eingedeckt und nach KFW aufsparren gedämmt.
    Nun will ich auch innen an den Wänden dämmen (Drempel und Giebel).

    Fangen wir mit dem Drempel an:
    Hier eine Schnittzeichnung wie ich es mir vorgestellt habe mit der Dämmung und Dampfsperre (rote Schrift).

    Ich wollte 80er Kanthölzer an den Drempel dübeln und dazwischen mit Steinwolle dämmen.Diesedann zwischen den Balken soweit wie möglich Richtung Dach schieben. Davor dann die Dampfsperre (am Boden und an den Balken verkleben) und dann Rigips oder OSB davor schrauben.

    Kann man das so machen ? ... oder habt ihr noch andere Ideen ?
     

    Anhänge:

  2. diwe63

    diwe63

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Lieg ich mit meinem Plan soweit daneben das es euch die Sprache (Antwort) verschlagen hat ?
     
  3. #3 petra345, 03.01.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich verstehe den geringen Dachüberstand und die fehlende Außendämmung nicht
    Ist das maßstabsgerecht?
     
  4. diwe63

    diwe63

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Aussendämmung nicht möglich wegen Grenzbebauung und Nachbar :-) Der Dachüberstand ist etwas mehr als auf der Zeichnung aber mehr ging nicht.
    Deshalb auch die Innendämmung so gut es geht.
     
Thema:

Dämmung eines Dachbodens (beheizt)

Die Seite wird geladen...

Dämmung eines Dachbodens (beheizt) - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  2. Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?

    Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?: Hallo an alle Selbermacher, da in unserem Dachspitz bis jetzt nur eine Zwischensparren Dämmung mit Mineralwolle vorhanden ist und uns gesagt...
  3. Aufbau Dämmung Dachboden?

    Aufbau Dämmung Dachboden?: Wir haben ein Haus aus den 70 er Jahren. Als Unterspannbahn wurde eine Latexfolie verlegt. Nicht diffusionsoffen, aber überlappt verlegt, so dass...
  4. Dachboden trotz Dämmung kalt?

    Dachboden trotz Dämmung kalt?: Hallo, wir haben einen ungeheizten Dachboden, der so aussieht: [ATTACH] Eigentlich sind da ca. 14 cm Steinwolle, dennoch ist der Dachboden bei...
  5. Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?

    Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?: Hallo miteinander, um mich kurz vorzustellen... Mein Name ist Barth und ich komme aus Solingen [ATTACH]. Vor in etwa 2 Jahren haben wir ein recht...