dämmung eines entlüftungsohrs im mauerwerk

Diskutiere dämmung eines entlüftungsohrs im mauerwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen in unserem haus verläuft das entlüftungsrohr für die sanitären anlagen in der außenwand(porenbeton) es war mit mineralwolle...

  1. #1 linus67, 18. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2006
    linus67

    linus67

    Dabei seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it-techniker
    Ort:
    porta
    hallo zusammen

    in unserem haus verläuft das entlüftungsrohr für die sanitären anlagen in der außenwand(porenbeton)
    es war mit mineralwolle gedämmt & verputzt
    das problem ist ,das an der wand an der stelle,wo das entlüftungsrohr verläuft
    stockflecke auftreten

    frage

    wie kann ich das entlüftungsrohr optimal dämmen?

    gruß

    linus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "hmmm"

    sowas iss natürlich auch eine Sohlbruchstelle im Mauerwerk ... ich hoffe
    die Lagerfuge wurde auch bewehrt ???
    .
    dann iss sowas auch eine verschlechterung des Dämmwertes ... um den vorzu-
    beugen bringt man vor der Installation ne 3seitige sagen wir mal 5cm Dämmung
    an.
    .
    so und "nur" so wird ein Schuh daraus (!)
    .
     
  4. linus67

    linus67

    Dabei seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it-techniker
    Ort:
    porta
    welchen dämmung sollte man einbauen ?

    (dämmputz,hartschaum (platten,pu),perliteschüttung oder mineralwolle)

    das entlüftungsrohr muss auch wieder verputzt werden,leider ist für den putz an manchen stellen zur innenwand sehr wenig platz

    ob die bewährung richtig ist,weiß ich nicht.
    woran kann ich das sehen.

    gruss linus
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    das Bild folgt erst "NACH" meinen Beitrag

    ... jetzt mit dem Bild passt meine Aussage auch nimmer ...
    ich war von anderen Verhältnissen ausgegangen (!) ... und zwar
    steht dort wörtlich:
    .
    .
    das gezeigte Bild iss aber alles andere als "IN" der Wand (!)
    .
    jetzt zu den neuen Verhältnissen:
    .
    Lüftungsrohr geht über Dach ... iss ungedämmt ... selbst wenn Sie das Rohr
    jetzt dämmen ist es fraglich ob ned weiterhin Tauwasser anfällt (!)
    .
    Schönen Gruss an den Planer und Ausführenden ... die sollten besser
    Ihre Gewerbescheine abgeben (!)
    .
    = meine Meinung (!)
    .
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

dämmung eines entlüftungsohrs im mauerwerk

Die Seite wird geladen...

dämmung eines entlüftungsohrs im mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...