Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach

Diskutiere Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag , da man beim Thema Dämmung wohl sehr viel verkehrt machen kann wollte ich wissen was richtig ist und wie ich vorgehen sollte . Habe...

  1. #1 RabbitGti, 25.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2021
    RabbitGti

    RabbitGti

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Garbsen
    Guten Tag ,

    da man beim Thema Dämmung wohl sehr viel verkehrt machen kann wollte ich wissen was richtig ist und wie ich vorgehen sollte .
    Habe von der Materie kaum Ahnung auch was Fachbegriffe oder Zahlen angeht

    Das Haus ist ein Reihenendhaus und wurde 1985 gebaut .
    Dacheindeckung sind Ziegel da unter ist eine Folie
    Dach ist ein Spitzdach.

    Als wir das Haus gekauft haben war schon anstatt einer Bodenluke eine feste Treppe vom Dachgeschoss in den Spitzboden verbaut , im Spitzboden kann man noch stehen ist ca 2 Meter hoch.
    Desweiteren gibt es zwei Dachfenster und keine Heizung im Spitzboden.

    Vor 10 Jahren ca. habe ich einen Teil / Raum vom Dachgeschoss erneuert , Holzverkleidung raus , alte Dämmung raus , alte Fenster raus Sparen aufgedoppelt und 200mm Glaswolle rein , Dampfbremsfolie an Dachschräge und unter der Holzdecke verklebt und mit Rigips verkleidet.
    Die alte Dämmung war auf einer Seite mit Alu beschichtet und es war eine Folie davor die aber nicht vollflächig war und auch nicht verklebt .

    Da ich jetzt die andere Seite vom Dach erneuern wollte und zusätzlich den Spitzboden würde ich gerne wissen wie ich das anstelle .

    Der Plan war beide Fenster im Spitzboden zu erneuern , 1 x Ausstiegsluke für Schornsteinfeger und normales Dachfenster .
    Habe die Holzverkleidung vom Spitzboden schon raus und dahinter wurde der Spitzboden mal gedämmt vom Vorbesitzer . Dämmung war auch Glaswolle auf einer Seite mit Alu und mit Aluband verklebt aber teilweise auch nicht ordentlich.

    Wollte da auch die Sparren aufdoppeln und 200mm Glaswolle + Rigips Verkleidung .

    Und genau da fangen die Kopfschmerzen jetzt an , wenn es richtig gemacht wird muß die Dampfbremse vom Spitzboden an die Dampbremse vom darunter liegenden DG angewchlossen werden , also muß ich durch die Holzbalkendecke durch , auf der einen Dachseite wird das wohl noch einigermaßen gehen , aber auf der anderen Seite ist das Zimmer da drunter schon fertig ausgebaut .

    Überlege die ganze Zeit was Sinn macht , aber je mehr ich nach einer Lösung suche desto unsicherer werde ich.
    Hatte die letzten Jahre keine Probleme im Dach / Spitzboden mit Feuchtigkeit gehabt .
    Der Plan war den Spitzboden mehr zu nutzen wenn er richtig ausgebaut ist = Carrerabahn + Lagerung da kein Keller.
    Habe nur Bedenken wenn man jetzt dabei geht und Dampfbremse Dämmung macht das die Probleme dann erst beginnen mit Feuchtigkeit.

    Sollte man die feste Treppe zurück bauen und wieder eine Bodenluke rein und nur das DG fertig dämmen ?

    Wen kann man zu Rate ziehen , Dachdecker ? oder gibts extra Fachleute die sich vor Ort ein Bild machen ?
     
  2. #2 RabbitGti, 25.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2021
    RabbitGti

    RabbitGti

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Garbsen
    Der Raum der erneuert wurde , Fenster wurden vom Dachdecker eingebaut , Dämmung , Folie , usw wurde mit einem Trockenbauer gemacht ,

    06F26E35-695E-4144-B22E-395B7D3502D3.jpeg F824269A-C4A8-47A2-902E-FABA690D4CC7.jpeg CAC1EE02-3595-4B26-8516-DACEA85DE88B.jpeg 4A20DC95-9653-477A-B355-312857BF29E9.jpeg 71D8F7E6-B696-4EDA-B1B2-6B7724A89E1A.jpeg
     
  3. #3 RabbitGti, 25.08.2021
    RabbitGti

    RabbitGti

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Garbsen
    Der Spitzboden aktuell

    F64F63A2-8729-4371-AD48-70109400DEF2.jpeg BA62E555-5CC9-481B-961E-072ABDFEDF87.jpeg
     

    Anhänge:

  4. #4 RabbitGti, 25.08.2021
    RabbitGti

    RabbitGti

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Garbsen
    0D08DD52-AC2E-4B19-9A18-6F32208740B3.jpeg F2654686-024B-4134-AB4B-AE34BF6BC8A3.jpeg B9F8912C-5F17-4547-83A3-0338CB6AC3A9.jpeg 1C3A415E-2764-4D51-A7AE-97D2C9EF3659.jpeg 25332CFC-29E3-4B80-BF09-CFBD19904C19.jpeg
     
  5. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Zieh bloss eine ordentliche Schutzmaske an wenn du das alte Aluzeug rausreißt. Sorge dafür, dass der Rest der Wohnung nicht eingestaubt wird.

    Hole dir lieber Jemanden der da vor Ort dann die Abdichtung/ genereller Grundaufbau macht. Wenn du da Fehler machst kann dir mit der Zeit dein halber Dachstuhl weggammeln.
    Normal muss die Dampfbremste möglichst weit auf der warmen Seite sein.
     
Thema:

Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach

Die Seite wird geladen...

Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Dachausbau: Zustand Unterspannbahn, Dämmung erneuern?

    Dachausbau: Zustand Unterspannbahn, Dämmung erneuern?: Hallo Leute, ich brauche Hilfe bei der Diskussion mit Fachleuten vor Ort: ob man das Dach komplett erneuern muss oder ob man von innen sanieren...
  3. Dämmung zwingend erneuern?

    Dämmung zwingend erneuern?: Hallo zusammen. Wir haben einen Altbau mit folgendem Dachaufbau: Dachsteine, 6cm Holzfasser Aufsparrendämmung (2012), 10cm Glasswolle...
  4. Baujahr 73 Dämmung vorhanden - erneuern?

    Baujahr 73 Dämmung vorhanden - erneuern?: Hallo ich habe ein Haus gekauft in dem in den Zwischensparren und über den ausgebauten Dachboden eine Dämmung vorhanden ist allerdings von 73....
  5. Dämmung Geschossdecke bei Neubau erneuern

    Dämmung Geschossdecke bei Neubau erneuern: Liebe Forenmitglieder und Experten, wir haben vor 6 Wochen unser frisch erworbenes Haus neu bezogen. Gekauft vom Bauherrn, die das Haus im...