Dämmung FBH EG/ Heizkörper UG

Diskutiere Dämmung FBH EG/ Heizkörper UG im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Bei uns kommen ins UG Heizkörper und ins EG FBH ohne Heizkörper. Die Frage ist, welche Dämmung sinnvoll ist. 1) FBH im EG: Streng genommen...

  1. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Bei uns kommen ins UG Heizkörper und ins EG FBH ohne Heizkörper.

    Die Frage ist, welche Dämmung sinnvoll ist.
    1) FBH im EG:
    Streng genommen handelt es sich beim Keller um keinen unbeheizten Keller - da voll gedämmt und mit Heizkörpern versehen. Daher ist streng genommen nach auch keine zusätzliche Dämmung erforderlich - so auch die Meinung unseres Architekten...
    Die Frage ist aber, was wirklich (aus Wärme-/Schallschutz) sinnvoll ist: In der Praxis wird der Keller zumindestens in der ersten Jahren bis auf einen Raum eher unbeheizt/sparsam beheizt sein. Ist hier eine zusätzliche Dämmung unter der FBH sinnvoll?
    Auf den Rohbeton kommt bis jetzt eine 55mm Styropor/Systemplatte (0,930m²K/W Wärmedurchl-widerstand/ ca.30dzb Trittschallschutz) , die gleichzeitig die Führung für die Schlangen ist. Darauf kommt m.W. noch ca. 8cm Estrich...
    Ist eine zusätzlich Dämmung unter der Styroporplatte sinnvoll, wenn ja welche??
    2) Anschlussleitungen für HZK im Keller (also gegen Erdreich)
    Laut Architektenaussage ist zu beachten: Dass entweder die Leitungen in der Dämmung verlegt werden, oder es muss eine zusätzliche Dämmung drunter. Soweit ok.
    Ich habe das Gefühl, dass Bauunternehmer und Heizungsbauer sich gegenseitig aufeinander verlassen -
    Wenn die Leitungen auf den Rohbeton gelegt werden und dann Dämmung+Estrich drüber kommt - dann ist das doch in der Dämmung verlegt, oder?? Muss hier noch zusätzliche Dämmung unter die Leitungen, wenn ja -welcher Aufbau wäre im Keller insgesamt sinnvoll bzw. worauf muss ich achten??

    Vielen Dank!!
     
Thema:

Dämmung FBH EG/ Heizkörper UG

Die Seite wird geladen...

Dämmung FBH EG/ Heizkörper UG - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschossausbau Frage zur Decke/Dämmung

    Dachgeschossausbau Frage zur Decke/Dämmung: Habe eine Frage zu einem Dachgeschossausbau. Das Haus ist Mitte der neunziger gebaut und das Dachgeschoss wurde damals zum weiteren Ausbau...
  2. Asbest in den Platten bzw. Dämmung

    Asbest in den Platten bzw. Dämmung: Hallo zusammen Wir wollen ein Haus kaufen mit Flachdach Baujahr 1971 Im OG sind an der Decke so Platten Siege Bild verbaut mit Dämmung...
  3. gemeinsame Wand Wohnhaus/Garage - Dämmung?!

    gemeinsame Wand Wohnhaus/Garage - Dämmung?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin aktuell in der Bauphase meines Bauvorhabens. Rohbau und Dachstuhl werden diese Woche fertig. Es ein KfW-55...
  4. Dämmung der Dachausführung/ eingerückte Stahlbetondecke

    Dämmung der Dachausführung/ eingerückte Stahlbetondecke: Guten Tag, ich möchte mich auf diesem Wege informieren,wie der BU die Dämmung korrekt ausführen sollte, um Kältebrücken zu vermeiden. Der Aufbau...
  5. Dämmung hinter Heizkörper

    Dämmung hinter Heizkörper: Hallo Zusammen, und zuerst möchte ich mich entschuldigen für die Grammatikfehler, bin nämlich Ausländer und über noch weiter. wir haben gerade...