Dämmung funktioniert nur bei Windstille

Diskutiere Dämmung funktioniert nur bei Windstille im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, verbringe nun meinen ersten Winter in meiner DH- Bauj.2004 und wundere mich über ein großes Temperaturgefälle von 4 Grad (...

  1. HT

    HT

    Dabei seit:
    19.02.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersprockhövel
    Hallo liebes Forum,

    verbringe nun meinen ersten Winter in meiner DH- Bauj.2004 und wundere mich über ein großes Temperaturgefälle von 4 Grad ( Boden - Decke ) in meinem Dachraum.Mit Nachtabsenkung fällt die Temp. in Frostnächten um ca. 5 Grad ( im WZ um 0,5 Grad ).Vor allem wenn es sehr windig ist, ist die Drempelwand eiskalt.Habe den umlaufenden Totraum hinter dem Drempel geöffnet und folgenden Aufbau gesehen ( innen nach außen):
    GK-Platte ; Dampfbremse;Holzdrempelgerüst;Hohlraum in dem es zieht wie Hechtsuppe;Zwischensparrendämmung; Unterspannbahn,Dachsteine.
    D.h. der Drempel ist nicht gedämmt und zwischen Dampfbremse und Sparrendämmung zieht kalte Luft durch.
    Kommentar des Dachdeckers: gehört zur hinterlüfteten Ebene;außerdem wurde der Blow Door Test bestanden.
    Meiner Meinung nach liegt hier ein dicker Konstruktiver Baumangel vor.
     
  2. #2 BTopferin, 20.02.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Lechstellen während BDT auch gesucht ?

    Bin nur Laie, aber irgendwie klingt "Hinterlüftung" zwischen Dampfbremse und Dämmung verkehrt.... :irre

    Naja, habe auch ein "hinterlüftete" Drempel. Und auch solche Ausrede --- ääähhhmm "Antworten" --- wie Du erhalten. BDT bei mir hat beweisen "nicht dicht". Nun soll a bissle Acryl alles dauerhaft lösen.... :mauer

    Gruß
    bto
     
  3. #3 NBasque, 20.02.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    So ist das

    Das eine hat nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun. Will heißen: Was kümmert den BDT, ob eine ausreichende Dämmung vorhanden ist oder nicht.

    Wichtig wäre es zu wissen, ob die angesprochenen Räume als Wohnraum deklariert sind, oder nur als Spitzboden. Sollte es sich um Wohnraum handeln, gelten zumindest die Vorgaben, mit denen der EnEV Nachweis gerechnet worden ist.

    Daher also bitte weitere Angaben, resp. die Bitte um Überprüfung des EnEV-Nachweises.
     
  4. HT

    HT

    Dabei seit:
    19.02.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersprockhövel
    vielen Dank für die Hinweise

    zum Bdt: es wurden keine Leckagen gefunden, ist aber auch nicht das Problem.
    zum EnEv: der Raum ist als Wohnraum deklariert und in dem ENEv- Nachweis eingerechnet.
    Mein Problem sind die kalten Füße die ich in einem Haus aus dem Bauj. 2004 bekomme!
    Hier ist die Dämmung offentsichtlich wirkungslos und im Extremfall ( -10 Grad Windig ) kondensiert die feuchte warme Raumluft auf der ungedämmten Dampfsperre. Das kann doch nicht im Sinne der EnEv oder den Regeln der Technik entsprechen :confused: ????
     
  5. #5 NBasque, 20.02.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Umgehend

    sollten Sie beim ausführenden Unternehmen (Dachdecker ? GU ?) eine Mängelanzeige aufgeben.

    Eine Dämmung muß derart nach außen abgedeckt sein, daß eine Hinterströmung mit kalter Außenluft nicht möglich ist. M.E. nach gibt es auch keine technischen Gründe, die dies bedingen würden.
     
Thema:

Dämmung funktioniert nur bei Windstille

Die Seite wird geladen...

Dämmung funktioniert nur bei Windstille - Ähnliche Themen

  1. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  2. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  3. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  4. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  5. Abgwandelter Rahmenbau (Wandaufbau Ständerbauweise) - funktioniert das?

    Abgwandelter Rahmenbau (Wandaufbau Ständerbauweise) - funktioniert das?: Liebes Bauexpertenforum, ich habe viel gesucht, gelesen und ein wenig davon schon dazu gelernt. Aber so richtig komme ich in meinen...