Dämmung Gaube und Brandschutz

Diskutiere Dämmung Gaube und Brandschutz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein Dach muss demnächst gedämmt werden, wir besitzen eine DHH. die Gaube ist 1,30m von der Wand des Nachbarn entfernt. Ich habe...

  1. #1 ReinerMohr, 07.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2022
    ReinerMohr

    ReinerMohr

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Dach muss demnächst gedämmt werden, wir besitzen eine DHH. die Gaube ist 1,30m von der Wand des Nachbarn entfernt. Ich habe mir mehrere Angebote eingeholt, alle werden die Gaube von außen dämmen. Alle sagen, das sei ok, weil der Abstand darf in so einem Fall unterschritten werden. meine Recherchen ergeben allerdings etwas anderes. Aufgrund vom Brandschutz muss 1,25m eingehalten werden. Was stimmt nun?
    Ich möchte mich unbedingt absichern. Nachdem meine Gaube nur 1,5 breit ist zählt jeder cm und die Innenverkleidung, das Fenster, der automatische Rollo (4 Jahre alt) müssten ebenfalls weg
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Diese Abstände sind leider nicht einheitlich geregelt, da Baurecht als Regelung nun einmal jeweiliges Landesrecht ist,eine allgemein gültige Form dazu gibt es nicht. Als Argumentationshilfe kann die MBO herangezogen gezogen werden ....

    Grundsätzlich ist Ihre Anahme richtig mit 1,25 m Abstand unter Beachtung des Bestandes, hier beschränkt es sich aber eben nicht nur auf die nachbarschaftliche zugewandte Seite der Gaube sondern auf den kompletten Dachbereich zum Nachbar.
    Beginnend mit der Dachkonstruktion Lattung getrennt /First/ Pfetten welche Dämmung etc ( eine harte Bedachung setze ich bei Ihnen vorraus), weiterhin stellt sich daraus die Frage - wie ist der jetzige Bestand ?gibt es eine saubere Trennung- ist eine Brandwand zwischen den Häusern bis über Dachfläche vorhanden / wie endet oder beginnt die jetzige Dachdeckung etc
    Es gibt nun verschiedene Ansätze zur Lösung:
    Von innen dämmen
    Äußere Dämmung als A1 incl falls nötig UK / nicht brennbare Verwahrung ( hier gilt eine Unterschreitung des Abstandes nur mit Abweichung/ Dispens vom Bauamt )
    Bei Auftragserteilung im Auftrag die Ausbildung gemäß geltenden Landesrecht fixieren.
     
  3. #3 ReinerMohr, 07.02.2022
    ReinerMohr

    ReinerMohr

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Haushälften besitzen jeweils ein eigenes Mauerwerk mit 24cm Stärke, nachdem zuerst DHH1 fertiggestellt wurde und danach DDH2 ist an sich der Dachaufbau getrennt, nur die Ziegel bilden aktuell eine durchgängige Fläche. Vermutlich wurde noch etwas zwischen beide Hälften gelegt, dies ist leider in den Unterlagen nicht beschrieben. Es können nicht mehr wie 5cm sein.
    Eine Trennwand über die Dachfläche hinaus ist leider nicht vorhanden.

    Der eine Dachdecker direkt aus dem Ort hatte ins Angebot geschrieben:
    Anfertigen von verzinkten Stahlblechwinkel und an den angeschnittenen Dachlatten befestigen. Eindeckung verlegen und mit A1 Isolierung ausdämmen im Bereich der Gebäudetrennwand, dies dient für den Brandschutz

    Seitiges aufdoppeln der Gaubenaußenwände mit 16cm und mit 16cm Mineralwolldämmung ausdämmen.

    muss man wegen Brandschutz Mineralwolldämmung verwenden?
    Ansonsten vielen Dank schon mal, ich telefoniere morgen mit dem Bauamt.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, zwingend A1 Material und natürlich die entsprechende UK dazu für die Deckung.
     
  5. #5 ReinerMohr, 07.02.2022
    ReinerMohr

    ReinerMohr

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
     
Thema:

Dämmung Gaube und Brandschutz

Die Seite wird geladen...

Dämmung Gaube und Brandschutz - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Fragen zum Dachausbau (Gauben, Dämmung, GK auf OSB, Estrich)

    Fragen zum Dachausbau (Gauben, Dämmung, GK auf OSB, Estrich): Hallo! Wir haben gerade mit dem Dachausbau begonnen. Wir haben gemauerte Giebel und darauf ein normales Satteldach, in das jetzt auf beiden...
  3. Dämmung der Gaube geringer als vorgesehen

    Dämmung der Gaube geringer als vorgesehen: Nun nähert sich unser Bauvorhben der finalen Phase. Es urde nun festgestellt, dass die Dämmung der Gaube mit 160mm ausgeführt worden ist. Laut der...
  4. Kosten für Dachsanierung (Satteldach) ca 77 qm in RMH.

    Kosten für Dachsanierung (Satteldach) ca 77 qm in RMH.: Hallo Experten, ich möchte unsere Dach (Satteldach) ca 77 qm in RMH nach EneV sanieren (nicht nach KFW Anforderung). Dach hat bereits 1 Gaube...
  5. Dämmung Seitenwand Gaube

    Dämmung Seitenwand Gaube: Hallo zusammen, wir haben uns kürzlich eine größere Dachgaube aufs Dach setzen lassen. Die momentane Struktur von Außen nach Innen ist wie...