Dämmung Heizkeller

Diskutiere Dämmung Heizkeller im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, um bei meiner Sanierung die KfW70-Werte zu erreichen, muss ich den Heizkeller dämmen. Der Keller ist trocken, Außenwände (30 cm) und...

  1. #1 Klaus49, 10.08.2012
    Klaus49

    Klaus49

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    um bei meiner Sanierung die KfW70-Werte zu erreichen, muss ich den Heizkeller dämmen. Der Keller ist trocken, Außenwände (30 cm) und Boden sind aus Beton. Die Außenseite der Außenwände hat keinen Bitumenanstrich. Sie ist von außen wegen eines nicht unterkellerten Anbaus nicht erreichbar, so dass ich hier von innen dämmen muss. Ich würde gerne 14 cm PUR WLG025 einsetzen. Welches System bietet sich hier an, um eine mögliche Schimmelbildung auszuschließen? Mir ist klar, dass die Dämmung luftfrei auf die Betonwand geklebt werden muss.

    Der Boden soll ebenfalls gedämmt werden, ca. 12 cm PUR WLG025 und 6,5 cm Estrich.

    Die Kellerinnenwände zu den kalten Kellerräumen werden von der kalten Seite her gedämmt.

    Vielen Dank für Eure Antworten,

    Gruß
    Klaus49
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schimmelbildung ist hier weniger eine Frage des Systems, als vielmehr eine Frage der Rahmenbedingungen und Verarbeitung.

    Produktempfehlungen wird es hier nicht geben, aber bei WLG025 kommen sowieso nur wenige Kandidaten in Frage. Deine Wand soll anscheinend einen U-Wert um 0,15W/m2K erreichen. Mit Minderaldämmplatten würde sich die Aufbaudicke verdoppeln.

    Also bleibt nur den Wandaufbau penibel zu rechnen, vor allen Dingen die kritischen Bereiche (Anschlüsse an Boden, Decke, andere Wände). und danach muss man sorgfältig arbeiten.
    Bei einem "Heizraum", besser gesagt Aufstellraum, sollte man auch daran denken, dass bei Betrieb der Heizung die Raumluft sehr warm wird und dementsprechend viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Kritische Stellen in der Außenhülle können da ganz schnell zu Problemen führen. Ich würde deshalb in so einem Raum über eine Überwachung der Luftfeuchte nachdenken.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Alfons Fischer, 11.08.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ... ein klassisches Beispiel dafür, wie durch den unbedingten Wunsch, auf dem Papier ein besseres Haus zu wollen, tendenziell schadensträchtige Konstruktionen geplant werden. Damit meine ich speziell die Innendämmung der von außen nicht abgedichteten Wand mit einem dampfdichten PU-Dämmstoff (WLG 025 ist alukaschiert)...
     
Thema:

Dämmung Heizkeller

Die Seite wird geladen...

Dämmung Heizkeller - Ähnliche Themen

  1. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  2. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  3. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  4. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  5. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...