Dämmung Heizkörpernische--Estrich entfernen?

Diskutiere Dämmung Heizkörpernische--Estrich entfernen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Im Zuge Zimmerrenovierung (neu: Tapeten und Fußbodenbelag) möchte ich auch den alten Radiator-Heizkörper austauschen lassen und zusätzlich die...

1. Helmut

Helmut

Beruf:
    E-Techniker
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Im Zuge Zimmerrenovierung (neu: Tapeten und Fußbodenbelag) möchte ich auch den alten Radiator-Heizkörper austauschen lassen und zusätzlich die vorhandene Heizkörpernische dämmen.

Ist es sinnvoll, den Estrich im Bereich der zusätzlichen Dämmstärke auszustemmen ( mein Gefühl rät dazu)
    oder die Dämmplatten auf den Estrich zu stellen?

Daten:
    Baujahr 1969

Wandaufbau von außen:

Werzalit (Außenbalkon- Verkleidung)
    1,5cm Styropor
    2 cm Außenputz
    Hohllochziegel 11,5 cm
    Heraklitplatte ca. 3 cm mit Styroporfüllung
    Gipskartonplatte

Nehme Ratschläge dankend an

Mfg
    Helmut

2. #2 VolkerKugel (†), 01.12.2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Man sollte ...

... hier ruhig seinem Gefühl folgen :konfusius .
    (Wenn unter dem Estrich auch eine nennenswerte Dämmung ist - ansonsten bringt´s nicht viel.)

Thema: Dämmung Heizkörpernische--Estrich entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörpernische verbundestrich

Die Seite wird geladen...

Dämmung Heizkörpernische--Estrich entfernen? - Ähnliche Themen

1. Dämmung Bodenplatte

Dämmung Bodenplatte: Guten Tag, es gibt unzählige Diskussionen im Internet, ob man eher auf oder unter der Bodenplatte dämmen sollte. Doch ich habe keine in...
  2. Dach Dämmung bei Dachpappe

Dach Dämmung bei Dachpappe: Hallo Zusammen, Bei unserem Haus Bj 1950 wurde vom Vorbesitzer in den 80er Jahren, das Dach erneuert. Innendämmung kam später hinzu. Der...
  3. Dämmung Heizkörpernischen - Bimsstein Mauerwerk

Dämmung Heizkörpernischen - Bimsstein Mauerwerk: Hallo zusammen, ich habe schon einiges über die Dämmung von Heizkörpernischen gelesen, aber wie so oft, tausend Foren - tausend verschiedene...
  4. Wärmebrücke Heizkörpernischen schließen

Wärmebrücke Heizkörpernischen schließen: Hallo! Im Rahmen meiner Hausrenovierung tausche ich die alten HK gegen neue Flach-HK aus. Der ausführende Betrieb hat mir empfohlen, die...
  5. Dämmung Heizkörpernische

Dämmung Heizkörpernische: Hallo, bei uns werden demnächst neue Heizkörper montier. Ich würde die Gelegenheit nutzen um die Nischen zu dämmen. Ich werde dafür aber nicht...