Dämmung Hohlmauerwerk mit Einblasdämmung

Diskutiere Dämmung Hohlmauerwerk mit Einblasdämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir möchten unser Haus Bj. 1960 dämmen. Die Außenwände bestehen aus 12cm Ziegel => 8 cm Luft => 12cm Ziegel, also ein Hohlmauerwerk mit...

  1. #1 Peter21, 02.04.2022
    Peter21

    Peter21

    Dabei seit:
    02.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wir möchten unser Haus Bj. 1960 dämmen. Die Außenwände bestehen aus 12cm Ziegel => 8 cm Luft => 12cm Ziegel, also ein Hohlmauerwerk mit Verbinderziegeln.
    Für die Ausführung Dämmung haben wir eine erfahrene Fachfirma gefunden. Diese empfiehlt den Dämmstoff Knauf Insulation Supafil Cavity Wall al zum Einblasen in die Hohlräume. Dazu werden in jeden Hohlraum Löcher gebohrt und der Dämmstoff eingeblasen. Der Dämmstoff ist wasserabweisend und schimmelresistent und speziell für diese Art der Mauerwerke gedacht.
    Ich bin soweit überzeugt, ein Sache lässt mich aber noch überlegen, nämlich die Taupunktverschiebung hin zur Innenseite der Äußeren Ziegelreihe des Mauerwerk. Dies sollte lt. Berechnung kein Problem sein, wenn die Außenwand diffusionsoffen ist.
    Wir haben an der Außenwand allerdings einen Mineralputz und darauf wurde vor 10 Jahren ein Armierungsputz aufgebracht. Die Fassadenfarbe ist diffusionsoffen. Bei dem Putz bin ich mir eben nicht sicher.
    Meine Fragen sind: Habt ihr (oder kennt ihr jemanden) mit dieser Methode und speziell in dieser Konstellation gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
    Natürlich bilden die Verbinderziegel Wärmebrücken, somit ist das keine optimale Dämmung, aber dennoch, wie hat sich die Massnahme auf den Heizbedarf ausgewirkt?
    Welche Rolle spielt die Art des Außenputz (speziell Armierungsputz) beim Verdunsten des evtl. entstehenden Tauwassers von der Innenseite des Hohlmauerwerk?
    Ich will hier doch sichergehen, daher meine Fragen.
    Herzlichen Dank
    Peter
     
Thema:

Dämmung Hohlmauerwerk mit Einblasdämmung

Die Seite wird geladen...

Dämmung Hohlmauerwerk mit Einblasdämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?

    Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?: Hallo an alle Selbermacher, da in unserem Dachspitz bis jetzt nur eine Zwischensparren Dämmung mit Mineralwolle vorhanden ist und uns gesagt...
  2. Dämmung zwischen Garagenwand und Hauswand

    Dämmung zwischen Garagenwand und Hauswand: Hallo, Wir haben angefangen, die Innenwand der Garage anzulegen. Nun stelle ich mir die Frage, wie genau wir die Dämmung der zweischaligen Wand...
  3. Dämmung Dachkasten Fertighaus

    Dämmung Dachkasten Fertighaus: Hallo zusammen, In diesem Winter ist bei - 10 Grad einmal die Kaltwasser Leitung in der Abseite zugefroren. Leider ist der Bereich nicht...
  4. Taupunkt bei Dämmung mit Kalziumsilikatplatten im Altbau

    Taupunkt bei Dämmung mit Kalziumsilikatplatten im Altbau: Hallo in die Runde ich habe eine Wohnung im unterkellerten Erdgeschoss eines denkmalgeschützten 4 stöckigen Hauses. Die Wand ist aus Vollziegel...
  5. Dämmung bei Hohlmauerwerk

    Dämmung bei Hohlmauerwerk: Hallo zusammen, ich bin neu hier und konnte unter dem Thema nix finden. Also verzeiht falls ich doch diesen Beitrag zum zweiten mal verfasse...