Dämmung Hohlmauerwerk mit Einblasdämmung

Diskutiere Dämmung Hohlmauerwerk mit Einblasdämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir möchten unser Haus Bj. 1960 dämmen. Die Außenwände bestehen aus 12cm Ziegel => 8 cm Luft => 12cm Ziegel, also ein Hohlmauerwerk mit...

  1. #1 Peter21, 02.04.2022
    Peter21

    Peter21

    Dabei seit:
    02.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wir möchten unser Haus Bj. 1960 dämmen. Die Außenwände bestehen aus 12cm Ziegel => 8 cm Luft => 12cm Ziegel, also ein Hohlmauerwerk mit Verbinderziegeln.
    Für die Ausführung Dämmung haben wir eine erfahrene Fachfirma gefunden. Diese empfiehlt den Dämmstoff Knauf Insulation Supafil Cavity Wall al zum Einblasen in die Hohlräume. Dazu werden in jeden Hohlraum Löcher gebohrt und der Dämmstoff eingeblasen. Der Dämmstoff ist wasserabweisend und schimmelresistent und speziell für diese Art der Mauerwerke gedacht.
    Ich bin soweit überzeugt, ein Sache lässt mich aber noch überlegen, nämlich die Taupunktverschiebung hin zur Innenseite der Äußeren Ziegelreihe des Mauerwerk. Dies sollte lt. Berechnung kein Problem sein, wenn die Außenwand diffusionsoffen ist.
    Wir haben an der Außenwand allerdings einen Mineralputz und darauf wurde vor 10 Jahren ein Armierungsputz aufgebracht. Die Fassadenfarbe ist diffusionsoffen. Bei dem Putz bin ich mir eben nicht sicher.
    Meine Fragen sind: Habt ihr (oder kennt ihr jemanden) mit dieser Methode und speziell in dieser Konstellation gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
    Natürlich bilden die Verbinderziegel Wärmebrücken, somit ist das keine optimale Dämmung, aber dennoch, wie hat sich die Massnahme auf den Heizbedarf ausgewirkt?
    Welche Rolle spielt die Art des Außenputz (speziell Armierungsputz) beim Verdunsten des evtl. entstehenden Tauwassers von der Innenseite des Hohlmauerwerk?
    Ich will hier doch sichergehen, daher meine Fragen.
    Herzlichen Dank
    Peter
     
  2. #2 Romysaniert, 07.10.2023
    Romysaniert

    Romysaniert

    Dabei seit:
    07.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter hast du dein Vorhaben schon durchführt? Ich stehe eben wie du vor der Entscheidung mit der Einblasdämmung. Wäre schön mal was zu hören was es bringt.
     
  3. #3 Peter21, 08.10.2023
    Peter21

    Peter21

    Dabei seit:
    02.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Romy,
    wir sind nach einem Jahr mit der Einblasdämmung sehr zufrieden.
    Die Einsparung kann man schwer beziffern, da der Winter doch recht mild war und wir zusätzlich unserer Fenstergläser gegen welche mit besserem U-Wert getauscht haben.
    Wir haben letztes Jahr 4000kWh weniger Gas verbraucht (also 1/4)
    Wichtig ist, dass die Fassadenfarbe diffusionsoffen (das sollte die Firma prüfen)ist und die Maurer damals die Hohlräume nicht mit allzuviel Bauschutt vollgekippt haben. Wir haben ca. 3.5qm einblasen können (DHH) und ungefähr 2.500€ bezahlt.
    Natürlich sind die durchgemauerten Aussenecken nicht von der Dämmung erfasst. Also ist die Maßnahme natürlich auch ein Kompromis zwischen Kosten und Einsparung. Aber wir finden ein Guter.
    Lasst euch die Massnahme von der Firma als Energetische Sanierung ausweisen, dann gibts einiges von der Steuer wieder.
    Alles Gute für euer Vorhaben
    Peter
     
  4. #4 Romysaniert, 08.10.2023
    Romysaniert

    Romysaniert

    Dabei seit:
    07.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das klingt doch schon mal super. Wenn wir das Haus kaufen werden wir es bestimmt machen. Dann würde ich gern noch einmal auf dich zurückkommen. Wir haben auch ein Haus von 1923 mit hohlmauerwerk und Fenster aus 1994 sowie das Dach.... Aber wir haben eben einen hohen Kaufpreis von 250000 Euro da muss es schon gut überlegt sein was man macht und ob man es überhaupt macht..(noch ist nicht gekauft) .. Aber die Häuser werden eben auch nicht billiger.... Vor ein paar jahren hätten wir noch neu bauen können für den Preis (inkl. Der eingeplanten Sanierung von 100000euro )
     
Thema:

Dämmung Hohlmauerwerk mit Einblasdämmung

Die Seite wird geladen...

Dämmung Hohlmauerwerk mit Einblasdämmung - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  4. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  5. Dämmung bei Hohlmauerwerk

    Dämmung bei Hohlmauerwerk: Hallo zusammen, ich bin neu hier und konnte unter dem Thema nix finden. Also verzeiht falls ich doch diesen Beitrag zum zweiten mal verfasse...