Dämmung Holzbalkendecke Altbau: Welches Vorgehen ist geeignet?

Diskutiere Dämmung Holzbalkendecke Altbau: Welches Vorgehen ist geeignet? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in unserem 50er Jahre Haus möchten wir gerne die oberste Geschossdecke (Holzbalkendecke mit Rauspund) dämmen. Der Deckenaufbau vom 1. OG...

  1. ufr

    ufr

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    in unserem 50er Jahre Haus möchten wir gerne die oberste Geschossdecke (Holzbalkendecke mit Rauspund) dämmen.
    Der Deckenaufbau vom 1. OG zum Dachboden ist wie folgt:
    Putz --> Rohrmatten --> Holzbalken --> Papierschicht --> dünne Mineralwollschicht (ca. 2 cm) --> Rauspundbretter. Die Holzbalken wurden ehemals mit PCP getaucht und sind noch Holzschutzmittelhaltig.

    Mittlerweile haben wir hinsichtlich der Dämmung dieser Geschossdecke insbesondere im Hinblick auf eine Dampfsperrschicht drei abweichende Experten-Empfehlungen erhalten:

    (1) gar keine Dampfsperre einziehen und Dämmplatten einfach auf Rauspund verlegen. Begründung: Vermeidung von Feuchtigkeitsbildung in der Holzbalkendecke, da die Baukonstruktion der 50er auf Diffusionsoffenheit ausgelegt ist. Zudem vorteilhaft, um evtl. PCP-Ausgasung in den Dachboden nicht zu behindern.
    (2) Dampfsperre auf Rauspundbrettern und darauf die Dämmplatten verlegen. Begründung: Schutz der Dämmung vor Feuchtigkeitsbildung/Schimmel.
    (3) Dampfsperrtapete auf Putzdecke im 1. OG. Begründung: Feuchtigkeitsbildung in Holzbalkendecke wird vermieden und evtl. PCP-Ausgasung kann ungehindert in den Dachboden erfolgen.

    Wir sind nun ehrlich gesagt etwas ratlos, welches Vorgehen in unserem Fall am geeignetsten ist und was tatsächlich dauerhaft funktioniert.
    Vielen Dank für jeden Hinweis von Eurer Seite!

    Grüße, ufr
     
  2. #2 Gast85808, 27.10.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Wie hoch sind die Holzbalken?
    Rein Dämmtechnisch ist es ja sinnlos, nach 2 cm Dämmung 14 cm Luft (jetzt mal so gegriffen) zu haben, dann Rauhspund, dann Dämmung...
    Da plädier ich dafür, Bretter raus, alte Dämmung raus und dann neue Dämmung rein. Das dann mal bauphysikalisch rechnen (Tauwassernachweis) und gut ist.
    Dachboden belüftet? Wenn ja, wie?
     
  3. ufr

    ufr

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    @ Skogen: Der Dachboden ist über die Ziegel belüftet; 14 cm Balkendicke kommt hin. Würdest Du in Deiner Variante dann überhaupt eine Dampfsperrschicht machen? Hätte bei der Variante mit einer Dämmung zwischen den Balken Bedenken, dass dies dann auch statisch hält. Wie gesagt nach unten sind nur Rohrmatten...
     
  4. #4 Gast85808, 27.10.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also das Gewicht fällt nicht ins Gewicht... (hmh, schönes Wortspiel:D)
    Nimmt man jetzt z.B. eine Einblasdämmung eines größeren Herstellers, kommt man mit 21 kg/m³ hin. Bei 14er Sparrenhöhe, kannst es Dir ausrechnen, das sind rund 3 kg/m² Das ist nicht das Problem.
    Nein, das Problem sehe ich eher im Taupunkt/Feuchte Bereich.
    Dann natürlich die Frage nach Luftdicht, die vermutlich auch nicht so gegeben ist.
    Ganz ehrlich, bevor man sich die Pest an den Hals holt: 500 Euro in die Hand nehmen, das von nem Bauigel begutachten lassen, dann hat man was handfestes.
     
Thema: Dämmung Holzbalkendecke Altbau: Welches Vorgehen ist geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung holzbalkendecke altbau dampfdicht balkenkopf

Die Seite wird geladen...

Dämmung Holzbalkendecke Altbau: Welches Vorgehen ist geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung einer Holzbalkendecke wenn sich oben ein Stall befindet?

    Aufbau und Dämmung einer Holzbalkendecke wenn sich oben ein Stall befindet?: Hi Zusammen, ich baue gerade im Haus einiges um und nun stellt sich mir die Frage wie ich am vernünftigsten den Aufbau der Holzbalkendecke mache....
  2. Dämmung einer Holzbalkendecke mit Aufdachdämmung.

    Dämmung einer Holzbalkendecke mit Aufdachdämmung.: Hallo Ich habe folgendes Problem. Mein Bauherr wünscht sich eine Zwischensparrendämmung bei seinem Umbau. Der Aufbau zur Zeit sieht folgendermaßen...
  3. Dämmung oberste Holzbalkendecke

    Dämmung oberste Holzbalkendecke: Hallo zusammen, meine oberste Holzbalkendecke wurde zwischen den Balken mit Dämmwolle gedämmt. Kann die Dämmung teilweise offen liegen bleiben?...
  4. Dämmung Holzbalkendecke zu Kniestock

    Dämmung Holzbalkendecke zu Kniestock: Hallo zusammen, wir sanieren einen Altbau aus dem Jahr 1957. Die Zwischendecke EG zu 1 Stock ist eine Holzbalkendecke. Im ersten Stock habe ich...
  5. Badfußboden mit Dämmung im Altbau mit Holzbalkendecke

    Badfußboden mit Dämmung im Altbau mit Holzbalkendecke: Hallo Forumisten, mir ist bewusst, dass das Thema Fußboden im Bad eines Altbaus in diversen Foren bereits behandelt wird. Allerdings finde ich...