„Dämmung“ im Altbau ausreichend

Diskutiere „Dämmung“ im Altbau ausreichend im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Man muss schon auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht mit Fördersummen um sich werfen die man mit überschaubarem und finanzierbarem Aufwand...

  1. #21 petra345, 28.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Diese Zahlen zu aktuellen Preisen von diesem Jahr bei so einem Projekt würden mich auch interessieren. Besonders bevor ich es realisiere.
    Es dürfen auch fiktive Mengen, wie 200 m² Außenfasade, 20 m² Fenster und 100 m² Wohnfläche sein.

    Bitte getrennt zu Material, Lohn und -sonstige Kosten wie Gutachter und Aufwand für den Papierkrieg.

    .
     
  2. #22 nordanney, 28.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    ZFH, davon 120qm Kernsanierung bis auf die Grundmauern und 80qm nur energetisch (Fenster, WP + Heizkörper). KfW 55. Fast fertig - es fehlt noch das WDVS. Mit ordentlich Eigenleistung.
    Hochwertige Ausstattung.
    Gesamtkosten (inkl. WDVS) rd. T€ 120. Förderung T€ 30. Kosten aufschlüsseln habe ich jetzt keine Lust und Muße. Energieberater bis zur Abnahme bzw. Ingenieurbüro für Heizungsanlage-/Lüftungsauslegung rd. T€ 4.
     
Thema:

„Dämmung“ im Altbau ausreichend

Die Seite wird geladen...

„Dämmung“ im Altbau ausreichend - Ähnliche Themen

  1. Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen

    Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen: Hallo und moin, ich habe über die Suche leider nichts passendes gefunden. Wie kann ich am besten im Erdgeschoss den Boden dämmen? Es handelt sich...
  2. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  3. Dämmung/Sanierung Steildach Altbau

    Dämmung/Sanierung Steildach Altbau: Hallo, bei uns ist eine kleine Dachsanierung und in diesem Zuge auch eine Dämmung geplant. Ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht,...
  4. Ausführung Dämmung Steildach im Altbau

    Ausführung Dämmung Steildach im Altbau: Hallo Bauexperten! Ich bin gerade dabei den noch ungenutzten Dachboden meiner Doppelhaushälfte BJ 1969 zum Wohnraum (Schlafzimmer und ein kleines...
  5. Taupunkt bei Dämmung mit Kalziumsilikatplatten im Altbau

    Taupunkt bei Dämmung mit Kalziumsilikatplatten im Altbau: Hallo in die Runde ich habe eine Wohnung im unterkellerten Erdgeschoss eines denkmalgeschützten 4 stöckigen Hauses. Die Wand ist aus Vollziegel...