Dämmung im Dachausbau DIY

Diskutiere Dämmung im Dachausbau DIY im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich melde mich erneut, um von eurem Wissen und euren Erfahrungen zu profitieren. Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen...

  1. Rel4x

    Rel4x

    Dabei seit:
    24.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    ich melde mich erneut, um von eurem Wissen und euren Erfahrungen zu profitieren. Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen hilfreichen Tipps.


    Aktuell befinde ich mich in der Planungsphase meines Dachausbaus. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1975. Die alte Glaswolle habe ich bereits fachgerecht entsorgt und durch neue Dämmung mit einer Wärmeleitfähigkeitsgruppe (WLG) von 035 ersetzt. Die Dämmstärke beträgt jedoch nur 16 cm, was meinem Zimmermann zufolge nicht ausreichend ist.


    Er hat mir folgenden Aufbau empfohlen, und ich möchte sicherstellen, dass ich alles korrekt verstanden habe:

    1. Dampfbremse anbringen: Nach der vorhandenen Dämmung soll eine Dampfbremse, beispielsweise von Isover, inklusive des passenden Zubehörs zum Verkleben installiert werden.

    2. Konterlattung montieren: Auf die Dampfbremse wird eine Konterlattung mit einer Stärke von etwa 4–5 cm angebracht. Es wird empfohlen, gehobelte Latten mit einer Sichtkante von 60 mm zu verwenden.

    3. Zusätzliche Dämmung einfügen: Zwischen die Konterlattung sollen Holzfaserplatten mit einer Dicke von etwa 4 cm eingesetzt werden, um die Dämmleistung zu erhöhen. Holzfaserdämmstoffe können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, ohne ihre Dämmfähigkeit zu verlieren.

    4. Gipskartonplatten anbringen: Abschließend werden die Gipskartonplatten auf die Konterlattung montiert.


    Meine Fragen an euch:

    • Besteht bei diesem Aufbau die Gefahr von Schimmelbildung? Insbesondere interessiert mich, ob die Positionierung der Dampfbremse und die Verwendung von Holzfaserplatten in der Konterlattung kritisch zu betrachten sind.

    • Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten?

    • Wäre es alternativ sinnvoller, auf die zusätzliche Dämmung in der Konterlattung zu verzichten und stattdessen die vorhandene Glaswolle durch eine dickere Schicht zu ersetzen? Dies würde jedoch den Raum verkleinern, was ich gerne vermeiden würde.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung.


    Viele Grüße

    Rel3x
     
  2. #2 TomTom191, 25.02.2025
    TomTom191

    TomTom191

    Dabei seit:
    24.02.2025
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Eine zusätzliche Dämmschicht unterhalb der Dampfbremse ist nicht unüblich bzw schon fast gängige Praxis.
    Lässt sich auch mit normaler Mineralwolle herstellen.

    Man kann davon halten was man möchte, aber ich finde ja die Videos von Hornbach teilweise sehr hilfreich. Sie sind zumeist fachlich korrekt und deutlich besser, als die ihrer Konkurrenten.
    Jedenfalls haben die ein ausführliches Video zum Thema Dach dämmen gemacht (Länge ca. 50 Minuten). Dort wird auch die zweite Dämmschicht wie von dir gefragt, ausgeführt.
     
  3. #3 Ab in die Ruine, 25.02.2025
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    293
    Ich frage mich immer wieder, wie die Dämmung hier Feuchtigkeit aufnehmen soll. Dazu muss diese ja erst einmal durch die GKP.
    Und viel wichtiger, die Feuchtigkeit muss ja durch die GKP auch wieder raus. Wenn du sogar grüne GKP nimmst, sind die sogar mit Silikon imprägniert.
    Und Ritzen sollte es bei einer vernüftig gespachtelten GKP nicht geben.
     
  4. #4 simon84, 25.02.2025
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    22.985
    Zustimmungen:
    6.753
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und trotzdem saufen jedes Jahr Dächer ab, weil eben entweder von oben die eindeckung doch nicht so ganz perfekt ist oder die unterspannbahn fehlt oder mangelhaft ist, oder gar mit dieser sub-top Variante die Sparren in die „von oben gammel“ Ebene miteinbezogen werden….

    Und von unten sieht man es immer wieder dass genau an den kritischen Punkten wie Überlappungen dampfbremse, Anschluss aufgehende Wand, Giebel, etc. Auch an kleinen Ritzen teilweise quadratmetergrosse Stellen entstehen wo es dann schön vor sich hin gammelt

    Ich möchte nicht generell von einer innendämmung abraten, aber eine gute dampfbremse und vor allem eine gewissenhafte Ausführung ist essentiell !

    Und natürlich eine ausgiebige Überprüfung der aussenhaut
     
  5. #5 Roman1978, 28.02.2025
    Roman1978

    Roman1978

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dahlem
    Ich habe das gerade hinter mir. Ich habe unter der Dampfbremse eine Konterlattung mit 2.5cm Glaswolle drin. (gibt es in NL deutlich günstiger als in DE)

    Was für eine Unterspannbahn hast du drin? Weil du sagt, altes Haus aus 1975. Ich hatte bei mir eine recht diffusionsgeschlossene Schicht drin. Ich weiß nicht mehr genau welche, sah wie so ne Gewebeplastikfolie aus. Hier ist es zwingend notwendig, dass die Dämmung nicht bis zur Unterspannbahn angedrückt wird, sonst schwitzt die Dämmung. Es sollte einige cm plat zwischen Unterspannbahn und Dämmung gelassen werden.
     
Thema:

Dämmung im Dachausbau DIY

Die Seite wird geladen...

Dämmung im Dachausbau DIY - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  2. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  3. Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung

    Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung: Hallo zusammen, Ich mache gerade in Eigenleistung den Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB). In den Zimmern war das mit einem Rollgerüst...
  4. Dachausbau: Zustand Unterspannbahn, Dämmung erneuern?

    Dachausbau: Zustand Unterspannbahn, Dämmung erneuern?: Hallo Leute, ich brauche Hilfe bei der Diskussion mit Fachleuten vor Ort: ob man das Dach komplett erneuern muss oder ob man von innen sanieren...
  5. Dachausbau/Dämmung und Schimmelproblem

    Dachausbau/Dämmung und Schimmelproblem: Hallo Bauexperten, ich bin momentan damit beschäftigt, unser Dachgeschoss auszubauen. Anfangs schien mir die vorhandene Dämmung in Ordnung zu sein...