Dämmung im Traufbereich/Fußpfette

Diskutiere Dämmung im Traufbereich/Fußpfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, auch nach langer Recherche werde ich nicht wirklich schlau, wie man dieses Detail am besten ausführt. Die Fußpfette liegt wie...

1. #1 soundlink91, 29.05.2022
    soundlink91

soundlink91

Hallo zusammen,

auch nach langer Recherche werde ich nicht wirklich schlau, wie man dieses Detail am besten ausführt.

Die Fußpfette liegt wie abgebildet auf 5 Stb-Stützen, welche außen mit 12cm XPS gedämmt sind. Dazwischen ist Mauerwerk mit 36,5 Poroton T7.
    Links von der Fußpfette (also nach außen hin) sind zwischen den Sparren Stellbretter angebracht, bis zu denen die Mineralwolle eingebracht wird.

Das Detail aus dem Wärmebrückenkatalog fordert auch noch rechts von der Pfette (also nach innen) eine Dämmung. Was verwendet man hier am besten? Der Kniestock soll von der Innenseite nur verputzt werden, eine zusätzlich Trockenbaukonstruktion davor ist nicht vorgesehen.

Danke im Voraus für eure Tipps.

Anhänge:

2. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Styropor

simon84 gefällt das.
  3. #3 soundlink91, 30.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2022
    soundlink91

soundlink91

Auch bei einer benötigten Stärke (=Abstand Fußpfette - Innenwand) von ca 11 cm?

Hatte noch die Idee mit Gasbetonsteinen hochzumauern?

Thema:

Dämmung im Traufbereich/Fußpfette

Die Seite wird geladen...

Dämmung im Traufbereich/Fußpfette - Ähnliche Themen

1. Bodenanschluss Terassentürlaibung Putz/Dämmung

Bodenanschluss Terassentürlaibung Putz/Dämmung: Hi Zusammen, Wir haben eine Terasse mit darunterliegendem Kellerraum. Daher ist der Terassenboden gedämmt und mit bitumen abgedichtet. Die...
  2. Satteldach Dämmung und Abdichtung

Satteldach Dämmung und Abdichtung: Hallo Liebe Bauexperten, ich bin heimlicher Mitleser (als Gast) und habe nun aber eine Sache, bei der ich einen Rat benötige. Zu meinem...
  3. Problematik oberstes Geschoss mit OSB / Dämmung bzw. Luftzirkulation

Problematik oberstes Geschoss mit OSB / Dämmung bzw. Luftzirkulation: Hallo und guten Tag, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe in Form von diesem Forum. Folgendes: Altbausanierung, Kernsanierung. Mauerwerk...
  4. Nachträgliche Dämmung

Nachträgliche Dämmung: Hallo zusammen, vor 5 Jahren haben wir ein Haus in Massivbau von Anfang 1960er erworben. Seitdem haben wir den Keller nachträglich abdichten...
  5. Altbausanierung - Fundament im Türbereich / Dämmung

Altbausanierung - Fundament im Türbereich / Dämmung: Morgen, ich saniere ein altes Fachwerk. Dabei erneuere ich aktuell noch alle Schwellen bzw. deren Fundamente in Hinblick auf eine Absperrung zum...