Dämmung im Traufbereich/Fußpfette

Diskutiere Dämmung im Traufbereich/Fußpfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, auch nach langer Recherche werde ich nicht wirklich schlau, wie man dieses Detail am besten ausführt. Die Fußpfette liegt wie...

1. #1 soundlink91, 29.05.2022
    soundlink91

soundlink91

Hallo zusammen,

auch nach langer Recherche werde ich nicht wirklich schlau, wie man dieses Detail am besten ausführt.

Die Fußpfette liegt wie abgebildet auf 5 Stb-Stützen, welche außen mit 12cm XPS gedämmt sind. Dazwischen ist Mauerwerk mit 36,5 Poroton T7.
    Links von der Fußpfette (also nach außen hin) sind zwischen den Sparren Stellbretter angebracht, bis zu denen die Mineralwolle eingebracht wird.

Das Detail aus dem Wärmebrückenkatalog fordert auch noch rechts von der Pfette (also nach innen) eine Dämmung. Was verwendet man hier am besten? Der Kniestock soll von der Innenseite nur verputzt werden, eine zusätzlich Trockenbaukonstruktion davor ist nicht vorgesehen.

Danke im Voraus für eure Tipps.

Anhänge:

2. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Styropor

simon84 gefällt das.
  3. #3 soundlink91, 30.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2022
    soundlink91

soundlink91

Auch bei einer benötigten Stärke (=Abstand Fußpfette - Innenwand) von ca 11 cm?

Hatte noch die Idee mit Gasbetonsteinen hochzumauern?

Thema:

Dämmung im Traufbereich/Fußpfette

Die Seite wird geladen...

Dämmung im Traufbereich/Fußpfette - Ähnliche Themen

1. Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?

Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?: Wir haben vor einigen Tagen bemerkt, dass wir eine Art Holzstaub an verschiedenen Stellen unseres offenen Wohnraums (Küche/Wohnzimmer) finden (gut...
  2. Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH

Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung und Wahl des Estrichs: Geplant war/ist ein Gesamt Fussbodenaufbau von 160 mm. Nun habe ich ein...
  3. Dämmung der Fassade zum Teil

Dämmung der Fassade zum Teil: Hallo , Wir haben hier ein kleines Problem mit einem Teil der unteren Fassade . Anbei auch 2 Bilder Die untere Hausfläche auf der Wetterseite...
  4. Wie kann man eine max. Dämmung für die Laminatverlegung erreichen (+8mm)?

Wie kann man eine max. Dämmung für die Laminatverlegung erreichen (+8mm)?: Hallo zusammen, bei uns war Ferigpakett im 13mm verlegt; Aufbau: Estrich, Folie und 3mm grüne Dämmmaterialplatten. Jetzt soll 8mm Laminat drauf...
  5. Dämmung der Garagendecke

Dämmung der Garagendecke: Hallo zusammen, in unserem Neubau befindet sich oberhalb der Garage Wohnraum, weshalb wir die (Beton-)Garagendecke von unten dämmen müssen. Wir...