Dämmung im Traufenbereich,...Dampfbremse

Diskutiere Dämmung im Traufenbereich,...Dampfbremse im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo!! Folgende Fragestellung: Traufenbereich / Drempel.... Balken liegt auf Mauer auf. Nun soll der Dachboden gedämmt werden. Untergrund sind...

  1. #1 stummorgel, 25.11.2019
    stummorgel

    stummorgel

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!

    Folgende Fragestellung:

    Traufenbereich / Drempel.... Balken liegt auf Mauer auf. Nun soll der Dachboden gedämmt werden.
    Untergrund sind aktuell Spanplatten, Baujahr Haus 1968.
    Auf den Boden nach Reinigung soll kommen:
    Siga Majpell 5, am Rand (Balken) fachgerecht angeschlossen, ebenso an den Giebelwänden (Glattstrich).
    Darauf dann 120mm (ergibt U-Wert von 0,2 im Gesamtdeckenaufbau) Isover topdec Loft, darauf dann später 19mm Spanplatten P3.
    In den Traufbereichen gibt es eine ungedämmte Zone. Dampfsperre ist da schwer reinzubekommen. Ich dachte mir nun:
    Entweder ausstopfen und nach oben nicht mit Spanplatten abdecken, wegen evtl. Feuchteproblematik, oder Styrodur einpassen, und dann Spanplatten mit drüberziehen.
    Hab Ihr eine bessere Idee?




    WhatsApp Image 2019-11-25 at 17.37.12.jpeg WhatsApp Image 2019-11-25 at 17.46.34.jpeg WhatsApp Image 2019-11-25 at 17.50.25.jpeg


    Beste Grüße!
     
  2. #2 Gast85808, 26.11.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Das übliche Thema, hier schon 2376 mal durchgekaut.
    Fehlendes Unterdach, gar nicht dämmen.
    Ich meine, wenn man schon das Wort "fachgerecht" in den Mund nimmt....
     
  3. #3 stummorgel, 26.11.2019
    stummorgel

    stummorgel

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wumms, ins Schwarze!!
    1) ES GEHT NICHT UM DIE DÄMMUNG ZWISCHEN DEN SPARREN!!!

    Das ist hier so auch garnicht machbar, dafür müßte erstmal ne Unterspannbahn hin.

    2) ES GEHT UM DIE DÄMMUNG DES BODENS!!!

    (siehe Text).... Auf den Boden soll Dampfbremse, an den Traufbalken und den Giebeln dicht angeschlossen, darauf dann Isover Topdec Loft.
    Das Problem sind die Räume zwischen Außenwand und Traufbalken... siehe Foto. Darum ging es mir!
     
  4. #4 simon84, 26.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf dem Foto sieht eher wie Betonplatte oder zementestrich aus.... sicher dass die Dampfbremse überhaupt nötig ist
     
  5. #5 stummorgel, 28.11.2019
    stummorgel

    stummorgel

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Simon84!

    Der Aufbau der Decke ist wie folgt:
    (von unten nach oben, bzw. von "innen nach außen", "warm zu kalt")

    Rauhfaser
    Kalkzementputz in Schilfmatte
    Hohlraum mit Balken auf 60cm Abstand (keine Verbindung zur Außenluft oder Dachboden, was ja katastrophal wäre)
    Brettlage 3cm
    Bims-Leichtbeton 5cm
    Styroporlage 2cm
    Spanplatten 13mm

    Würde ich nun nur die Dämmplatten auflegen, wäre die Dampfbremse nicht unbedingt notwendig, da aber über die Dämmplatten Spanplatten sollen, muß wohl eine darunter.
    Ich glaube nicht, daß der Deckenaufbau so dicht.

    Die Randbereiche (Fotos) wurden geprüft, die Traufbalken liegen auf der Mauer auf, keine Hohlräume in die Deckenkonstruktion. Hier würde ich einfach mit Mineralwolle ausdämmen und gut ist. Ohne Überdeckung.
    Das Dach soll in den nächsten Jahren irgendwann mal neu eingedeckt werden. Dann kann man ja problemlos eine Unterspannbahn anbringen.
    Vorrang hat jetzt ganz klar die Deckendämmung.
    Hab einen U-Wert von rund 0.9 (!) für diesen Aufbau errechnet. Da muß dringend Dämmung drauf. Im Winter werden die Räume kaum 18 Grad warm, wenn man nicht die Gasheizung auf Vollgas laufen lassen will.
     
Thema: Dämmung im Traufenbereich,...Dampfbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse traufe

Die Seite wird geladen...

Dämmung im Traufenbereich,...Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...