Dämmung in eine abgehängte Decke??

Diskutiere Dämmung in eine abgehängte Decke?? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich renoviere eine Altbauwohnung im EG(Baujahr 1948). Die vorhandene Spallierdecke wird mit einer Konterlattung versehen und mit neuen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jogi200

    jogi200

    Dabei seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Menden
    Ich renoviere eine Altbauwohnung im EG(Baujahr 1948).
    Die vorhandene Spallierdecke wird mit einer Konterlattung versehen und mit neuen Gipskartonplatten verkleidet.

    Deckenaufbau alte Situation vom OG zum EG:
    Fliesen; Estrich 5cm (neu BJ 2006); Tritschalldämmung 1cm; Folie; Alter Holzfußboden 2cm, Sparren 10cm; Spallierdecke 2cm ; Putz 1cm

    Jetz meine Frage!
    Ich würde gern, den vorhandenen Hohlraum in die Konterlattung mit einer Mineralwolle (Isover TP 1) dämmen.
    Ist das Einarbeiten einer Dampfbremse nötig? Ich habe bedenken, dass eindringende Feuchte zwischen den zwei Folien nicht mehr entweichen kann.

    Die Mineralwolle soll nicht nur den Wärmeverlust zum OG verhindern, sondern auch als zusätzliche Schalldämmung fungieren.

    Im voraus vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dämmung in eine abgehängte Decke??

Die Seite wird geladen...

Dämmung in eine abgehängte Decke?? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.