Dämmung in Garagenboden erforderlich?

Diskutiere Dämmung in Garagenboden erforderlich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich weiß zwar nicht, ob es der richtige Unterpunkt ist, aber ich brauche mal eure Hilfe zu folgendem Problem. In einem Haus...

  1. homehh

    homehh

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich weiß zwar nicht, ob es der richtige Unterpunkt ist, aber ich brauche mal eure Hilfe zu folgendem Problem.

    In einem Haus in Bungalowbauweise ist eine Garage integriert. Das Haus wurde 1995 gebaut und der Garagenboden ist aus Estrich. Mit der Zeit ist der Estrich an vielen Stellen aufgeplatzt und es gibt auch ein paar Risse. Unter der Estrichschicht ist eine Schaumstoffdämmung vorhanden. Die Garage ist beheizt.

    Ich habe jetzt 2 völlig unterschiedliche Angebote von Estrichverlegern.
    Firma 1 möchte 30mm Hartschaumplatten KINGSPAN THERMA TF 7O, beidseitige alumehrlagige Deckschicht unter einem 80mm schwimmenden Estrich verlegen.
    Firma 2 sagt, dass es aufgrund der Heizung in dem Raum keiner Hartschaumplatten bedarf und dafür die Estrichschicht dicker sollte. Die Schaumplatten sollen auch der Grund sein, warum die Risse überhaupt entstanden sind.

    Was würdet ihr mir raten?
     
  2. #2 Fred Astair, 12.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die irrwitzige Beheizung rausschmeißen. Die Wände zum Wohnhaus dämmen und einen Verbundestrich in die Garage legen.
     
  3. homehh

    homehh

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Garage ist in das Haus integriert (Haus und Garage bilden zusammen ein Rechteck) und hat eine Doppelflüglige Zimmertür zum restlichen Hausbereich. (der Bau ist teiweise gewerblich) Aus diesem Grund kann man die Innenwand nicht extra dämmen. Außen ist das Haus gedämmt.
     
  4. #4 Fred Astair, 12.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du kannst vom Wohnzimmer eine zweiflügelige Tür öffnen und Deinen Bentley bewundern? Cool!
    Dann musst Du natürlich eine druckfeste Dämmung einbauen und den Estrich für die auftretenden Lasten dimensionieren.
     
  5. #5 Manufact, 12.06.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Fred Astair
    Bei größeren KFZ liegt die Drucklast pro Reifen ja schon über 550 KG.
    Hatte ich noch nie, ist das ein Problem für Styropor - oder für Styrodur?
    Muss man da dann Foamglas verwenden?
     
  6. #6 Fred Astair, 12.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Keine Ahnung, habe auch noch keinen Luxusgaragen-Salon bauen müssen. Lösungen dafür wird es schon geben, obwohl es diesen Leuten weniger um die Reduzierung der Energieverluste gehen dürfte.
     
  7. #7 simon84, 12.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Solar-Österreicher hatte dafür doch eine gute Lösung in seinen Beiträgen.

    Druckfeste Dämmung gibts schon genug, aber die Frage ist auch nach der Aufbauhöhe.

    Generell ist natürlich schon richtig, wenn ein Raum beheizt ist, dann ist die Dämmung unten sicher nicht verkehrt.

    PS. Die Bauweise mit den integrierten Garagen ist jetzt gar nicht so auf Luxussalon beschränkt oder unüblich.

    Ich habe das hier in Bayern und Österreich schon des öfteren gesehen, meist 70er Jahre Bauten oder "Bauernhäuser" mit Anbau usw.
     
    Manufact gefällt das.
  8. #8 Manufact, 12.06.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na dann - dann TROLL ich mich mal weg :)
     
  9. #9 Fred Astair, 12.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auch mit zweiflügeliger Tür zum Wohnbereich?
     
  10. #10 simon84, 12.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das hab ich so noch nicht gesehen, wäre aber sehr an einem Bild interessiert :)
    Kann es grad nicht ganz einordnen.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @simon84 das bauen wir bei deiner Hebebühne dann gleich mit dazu :D
     
  12. #12 Manufact, 13.06.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Und was mach ich jetzt mit meinem Bugatti Royale? :e_smiley_brille02:
     
  13. homehh

    homehh

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Daneben sind zwei Werkstatträume. Das Wohnzimmer liegt ganz wo anders. Bentley hätte auch gern, aber Geld reicht leider noch nicht.
     
Thema: Dämmung in Garagenboden erforderlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenboden dämmen

    ,
  2. druckfeste dämmung garage

    ,
  3. fußbodendämmung garage

    ,
  4. Bodenplatte garage Isolierung,
  5. garage boden isolieren,
  6. garagenboden isolieren,
  7. dämmplatten garagenboden hebebühne,
  8. Garage Boden dämmen,
  9. garagenboden dämmen oder nicht,
  10. dämmung fußboden garage
Die Seite wird geladen...

Dämmung in Garagenboden erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  2. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...
  3. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  4. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  5. Dämmung Garagenboden

    Dämmung Garagenboden: Hallo, wir haben folgendes Vorhaben. Bei unserem Bau (KfW55, Holzständer mit gemauerten Keller, 36er Ziegelsteine) ist der Carport Teil des EG...