Dämmung in Raum mit Stahlträger

Diskutiere Dämmung in Raum mit Stahlträger im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Morgen, wir möchten unsere Decke zum Kaltdach dämmen und abhängen. Plan: Dämmwolle einbauen (zwischen Sparren), Dampfbreme...

  1. #1 Patty04, 18.12.2019
    Patty04

    Patty04

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Morgen,
    wir möchten unsere Decke zum Kaltdach dämmen und abhängen.

    Plan: Dämmwolle einbauen (zwischen Sparren), Dampfbreme einbauen (unter Sparren), Knauf Metallunterkonstruktion, Rigipsplatten befestigen.

    Zwischen den Sparren/Holzbalken wurde die Dämmwolle bereits eingebaut. Nun wollte ich die Dampfsperre befestigen, aber ich bin mir maximal unsicher geworden, ob der Stahlträger nicht zu Problemen führt. Meine Bedenken sind, dass der Träger an der Unterseite nahezu Raumtemperatur hat (Unterseite nicht gedämmt) und oben nahezu Außentemperatur. Bekomme ich dadurch Probleme mit Kondenswasser etc.? Nicht, dass mir der Träger im Laufe der Jahre anfängt zu rosten. Was könnte ich tun?

    Oder brauche ich mir keine Gedanken zu machen, da darunter eine Dampfbremse kommt?

    Ich habe zwei Bilder hochgeladen, daran sollte man ganz gut erkennen wo mein Problem liegt.

    Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Patty
     

    Anhänge:

    • Foto.jpg
      Foto.jpg
      Dateigröße:
      238,8 KB
      Aufrufe:
      885
    • Schema.jpg
      Schema.jpg
      Dateigröße:
      146,7 KB
      Aufrufe:
      966
  2. #2 Fred Astair, 18.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Träger wird eine Wärmebrücke darstellen. Ich sehe das aber nicht allzu kritisch, da die Wärmeleitung im Träger nur durch den Steg läuft und an der Unterseite nur zu einer geringfügigen Unterschreitung der Raumlufttemperatur kommen.
    Ich würde aber trotzdem die Decke mit gedämmten GK-Platten abhängen, 1-2 cm Polystirol reicht schon aus.
     
  3. #3 Patty04, 21.12.2019
    Patty04

    Patty04

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meintest du eine solche Rigipsplatte?

    Gipskarton-Verbundplatte-mit-EPS-KNAUF-GKB-2600x600x9-520mm

    Viele Grüße
    Patty
     
  4. #4 Fred Astair, 21.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, besonders empfehlenswert sind Rigipsplatten von Knauf. :)
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    aber etwas teuerer:mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
Thema:

Dämmung in Raum mit Stahlträger

Die Seite wird geladen...

Dämmung in Raum mit Stahlträger - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. südwand ungedämmt lassen?

    südwand ungedämmt lassen?: Liebe Experten, ich schreibe, weil unserre Besitzergemeinschaft bald ein Jahrzehnt auf die Dämmung unserer aneinanderstoßenden...
  3. Dämmung zu niedrig beheizten Räumen...

    Dämmung zu niedrig beheizten Räumen...: macht das Sinn? Hallo zusammen, ich habe folgende Situation zu meinem Häuschen: Auf der im Erdgeschoss belassenen Bruchsteinmauer einer...
  4. Dämmung von Wänden gegen unbeheizte Räume von der Kaltseite

    Dämmung von Wänden gegen unbeheizte Räume von der Kaltseite: Hallo, ich habe bei unserem Haus mit Pultdach zwei unbeheizte Bereiche, die als Speicher genutzt werden. Die Dachfläche ist mit 10 bzw. 16 cm...
  5. Weinkeller, Dämmung Bodenplatte in einem Raum weglassen?

    Weinkeller, Dämmung Bodenplatte in einem Raum weglassen?: Hallo, wir Bauen eine DHH mit Keller (WU Beton). Grundwasser ist kein Problem (12 - 18 m tief). Wir haben Kiesgrund der Wasser sehr gut...