Dämmung Innen und Aussen

Diskutiere Dämmung Innen und Aussen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein "altes" Haus von 1999 erworben. 2 Etagen + Dach. Das Mauerwerk besteht komplett aus Beton. Habe aus den Unterlagen folgendes...

  1. #1 sku, 05.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    sku

    sku

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein "altes" Haus von 1999 erworben. 2 Etagen + Dach. Das Mauerwerk besteht komplett aus Beton.
    Habe aus den Unterlagen folgendes entnehmen können. Es wurden fertige Mauerverschalungselemente benutzt mit 7cm Außendämmung (Styropor) und 7 cm Innendämmung (Styropor).
    Dämmung ist für mich ganz Ok, komme aus einem nicht gedämmten Haus. Raumklima ist echt top.
    Mich interessiert das Thema Wärmebrücke bzw Taupunkt. An manchen Stellen der Wände sind z.B. für Stromdosen oder andere technische Gerätschaften die Innendämmung entsprechend an der jeweiligen Stelle entnommen. Das Haus hat keine Schimmel ect.
    An der Hausfassade außen ist bis auf 2 Haken welche rausragen und 2 kleine Löcher welche nur mit Silikon zugemacht worden sind nichts verändert.
    Möchte nur wissen wie sich Veränderungen verhalten bein Innen- und Außendämmung. Auf was ich achten muss.
    Habe eventuell vor, die Rollläden auf die elektrische Variante aufzurüsten. Da muss ich für die Stromversorgung entsprechende Kanäle durch die Entnahme der Innendämmung schlitzen. Schlitzen im Sinne einfach mit dem Cuttermesser :-). Desweiteren möchte ich außen an die Fassade einen Querträger für eine Dachterrasse anbringen.

    Danke und viele Grüße
    Sku

    EDIT: Anfängerfehler: Ist natürlich kein Neubau. Entsprechend verschieben bitte.
     
Thema:

Dämmung Innen und Aussen

Die Seite wird geladen...

Dämmung Innen und Aussen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung einer Dachterrasse von innen und außen - Aufbau?

    Dämmung einer Dachterrasse von innen und außen - Aufbau?: Hallo zusammen, ich habe auf einer Beton-Dachterrasse 80mm PIR mit Alukaschierung liegen (0,023), darauf doppelte Abklebung mit Bitumen. Die...
  2. Flachdach Dämmung innen und außen

    Flachdach Dämmung innen und außen: Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an den Experten. Bei unserem Neubau haben wir eine Flachdachfläche von ca. 150 qm. Nach außen gibt es vier...
  3. Bodenplatte Weiße Wanne - Dämmung innen oder außen?

    Bodenplatte Weiße Wanne - Dämmung innen oder außen?: Hallo liebes Forum, wir sind Bauherren-Laien und wenden uns in unserer Ratlosigkeit bezüglich Dämmung an euch: Vorspann Wir bauen mit...
  4. Vorsatzschale innen statt aussen - Dämmung

    Vorsatzschale innen statt aussen - Dämmung: Hallo, ich würde gerne einige Meinungen zu folgendem Sachverhalt bekommen: Ausgangssituation: Massives Ziegelmauwerk (36cm) im Altbau. Die...
  5. Neubau mit Porenbeton (aussen) und KS (innen) / Energiekonzept

    Neubau mit Porenbeton (aussen) und KS (innen) / Energiekonzept: Hallo Zusammen, wir (ein 4-Personen Haushalt) haben vor kurzem ein Grundstück (ca. 650 qm) mit Hanglage im Netphener Land (Nähe Siegen) gekauft...