Dämmung Innendecken Altbau

Diskutiere Dämmung Innendecken Altbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, In unserer Altbauwohnung (BJ 1959) haben wir eine "Betonträgerdecke mit Auflagersteinen" mit einem sehr schlechten U-Wert. Da die Wohnung...

1. #1 PaulIngwar, 06.05.2025
    PaulIngwar

PaulIngwar

Hallo, In unserer Altbauwohnung (BJ 1959) haben wir eine "Betonträgerdecke mit Auflagersteinen" mit einem sehr schlechten U-Wert. Da die Wohnung über uns teilweise nicht beheizt wird, möchten wir die Decke gerne gegen Wärmeverlust dämmen (und wenn wir dabei noch den Schallschutz verbessern können - um so besser). Die Decken sind abgehängt mit der aus dem Baujahr typischen Konstruktion (Schilf + Gipsputz, siehe auch Bild). Da wir ungern die ganzen Decken abmachen möchten, suchen wir nach Dämmplatten, welche wir auf der bestehenden Decke anbringen können (durch kleben und/oder anschrauben an die Lattung an den Betonträgern). Die Platten sollten dann auch gleich verputzt werden können und sich natürlich für den Innenbereich eignen (diffusionsoffen, nicht brennbar und schadstofffrei).
    Welches Material/Dämmplatten könnten wir hier verwenden? Am Ende sollte das ganze natürlich auch wirtschaftlich sinnvoll sein.

Anhänge:

Thema:

Dämmung Innendecken Altbau

Die Seite wird geladen...

Dämmung Innendecken Altbau - Ähnliche Themen

1. Dämmung Ringanker

Dämmung Ringanker: Hallo zusammen, ich benötige einmal euren Rat. Wir haben vor sechs Jahren unser Haus in Eigenregie gebaut. Dabei ist uns leider ein Baufehler...
  2. Konzept für die Dämmung an Mansarde

Konzept für die Dämmung an Mansarde: Hallo, Im Rahmen unserer Sanierung möchte ich die Mansarden dämmen. Sie umschließen große Teile meines 1. OG mit knapp 75° Neigung. Der obere...
  3. Fensterlaibung: Durchgängige Dämmung

Fensterlaibung: Durchgängige Dämmung: Guten Abend, ich habe eine Frage zu Möglichkeiten der Dämmung meiner Fensterlaibungen. Es werden neue Fenster eingebaut und in diesem Zuge möchte...
  4. Fragwürdige Dämmung/Dampfsperre?

Fragwürdige Dämmung/Dampfsperre?: Hallo zusammen, bin neu hier. Ich bin auf der Suche nach einem Haus für meine kleine Familie und stolpere derzeit von einer nicht...
  5. Dämmung Decke

Dämmung Decke: Hallo. Bei uns steht die Sanierung eines alten Hauses (1838) an. Nun stellen wir uns die Frage welche Möglichkeiten es gibt die Decke mit...