Dämmung innliegender Schornstein sinnvoll?

Diskutiere Dämmung innliegender Schornstein sinnvoll? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, als Laie stelle ich mir die Frage, ob unser Schornstein mit integrierter Frischluftzufuhr, an den wir einen Kaminofen im EG anschliessen...

1. #1 linuxer, 29.04.2011
    linuxer

linuxer

Beruf:
    Winkeladvokat
    Hallo,

als Laie stelle ich mir die Frage, ob unser Schornstein mit integrierter Frischluftzufuhr, an den wir einen Kaminofen im EG anschliessen wollen, nicht gedämmt werden sollte?

Schliesslich steht im Inneren ja kalte Luft direkt an der Schornsteinwand an, auch wenn die aus Liapor zu sein scheint. Sehr dick ist sie jedenfalls nicht. Sollte der Schornstein also gedämmt werden (von S*o gibt es da wohl verputzbare Platten dafür) oder kann man das als Kältebrücke vernachlässigen?

2. #2 Blumenschein, 03.05.2011
    Blumenschein

Blumenschein

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hallo,

die Frage ist eher, was ihr für ein Schornsteinsystem habt?

Moderne Systeme sind sowieso gedämmt, damit der Zug auch bei niedrigen Abgastemperaturen gegeben ist.

Bezgl. des Energieverlustes der thermischen Gebäudehülle ist dieser sicherlich zu vernachlässigen, zumal dieser ja bedingt durch die Energie der Abgase eh nicht auskühlen sollte.

Gruß
    --
    Blumenschein

3. lupus

lupus Gast

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass der Kamin nicht benutzt wird.
    Nur ein einfacher Kamin gemauert auch mit Formsteinen aber ohne Dämmung und Schamottrohr.
    Dann ist der Kamin von seiner grundsätzlichenTermik eine erhebliche dennoch meist unbeachtete Wärmebrücke.

gruß lupus

Thema:

Dämmung innliegender Schornstein sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Dämmung innliegender Schornstein sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Wieviel dämmung der bodenplatte

Wieviel dämmung der bodenplatte: Hallo, Wir bauen heuer eine Dhhälfte mit bodenplatte mit 12 cm Dämmung. Was wären die Einsparungen gegenüber 18 oder 20cm ? Und was würden die...
  2. Rolladenkästen und Dämmung

Rolladenkästen und Dämmung: Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit mal einen Streit mit einem Fensterbauer, bei dem es um zerkratzte Alurolläden ging. Jedes Rollo an...
  3. Alte Dämmung

Alte Dämmung: Hallo Liebe Fachleute... Könnt ihr mir sagen um welche Dämmung es sich hier handeln könnte? Haus ist 1972 erbaut worden.. Meine Sorge,das Diese...
  4. Altbausanierung, Dämmung, HKNische etc.

Altbausanierung, Dämmung, HKNische etc.: Hallo ihr Experten, Ich habe mir jetzt bereits einige bereits erstellte Themen durchgelesen, aber auch auf die Gefahr hin, dass ihr euch...
  5. Aufbau und Dämmung einer Holzbalkendecke wenn sich oben ein Stall befindet?

Aufbau und Dämmung einer Holzbalkendecke wenn sich oben ein Stall befindet?: Hi Zusammen, ich baue gerade im Haus einiges um und nun stellt sich mir die Frage wie ich am vernünftigsten den Aufbau der Holzbalkendecke mache....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden