Dämmung Installationschacht (Aussenwand)

Diskutiere Dämmung Installationschacht (Aussenwand) im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Moin, im Rahmen der Sanierung des DG kann ich den Rohrverlauf der KWL optimieren. Dafür müsste ich allerdings einen Installationsschacht für die...

  1. #1 Donpepe, 05.02.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    im Rahmen der Sanierung des DG kann ich den Rohrverlauf der KWL optimieren. Dafür müsste ich allerdings einen Installationsschacht für die 2 x 160er WFR an die Aussenwand setzen. Soweit ja alles einfach, aber:
    • An der Aussenwand ist ein 6cm starke Holzfasserinnendämmung als Vorbereitung für die Wandheizung
    • Reduzierung der Fläche für die Wandheizung ist unkritisch.
    • Der Installationsschacht liegt im Badezimmer
    • aus Platzgründen (Tür und gemauerter Innenkamin) muss ich die Dämmung an dieser Stelle entfernen und ggf. im Rohrbereich die Mauer 3cm einschlitzen (ist vom Statiker abgesegnet)
    • Die Mauer hat folgenden Aufbau: Klinker (11,5), 6cm Perlit, 17,5cm HLZ (U-Wert 0,47).
    Nun Frage ich mich, ob ich den Schacht luftdicht ausführen und ggf. mit einer Dämmung (z.B Zellulose) verfüllen sollte. Gerade im Bad herrscht ja ein höhere rel. Luftfeuchtigkeit und die Ausswand wird durch die Innwanddämmung ja kälter als es zuvor und somit könnte sich dort Kondenswasser sammeln.

    Was meinen die Experten...?

    Grüße
     
Thema:

Dämmung Installationschacht (Aussenwand)

Die Seite wird geladen...

Dämmung Installationschacht (Aussenwand) - Ähnliche Themen

  1. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  2. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  3. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  4. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  5. Dämmung Installationschacht

    Dämmung Installationschacht: Servus! Leider wurden in unserem Neubau die Installationschächte in der Außenwand angebracht und dazu noch recht großzügig bemessen (bis zu...