Dämmung Keller/Garage

Diskutiere Dämmung Keller/Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Forumsmitglieder, im Zuge der Rohbauarbeiten wurde die Decke der Garage sowie des Kellerraumes von innen gedämmt. Da ein Teil dieser...

  1. #1 ChristianTi, 11.01.2021
    ChristianTi

    ChristianTi

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    im Zuge der Rohbauarbeiten wurde die Decke der Garage sowie des Kellerraumes von innen gedämmt.

    Da ein Teil dieser Decken als Terrasse (teilweise begrünt und Teilweise WPC auf Stelzlager) genutzt werden soll habe ich nun folgende Frage :

    Ist hier die Fläche nochmals zu dämmen oder kann man den Aufbau ohne Dämmung machen, da ja im inneren schon gedämmt wurde.
    Baufirma meinte, dass eine zusätzliche dämmung nicht nötig sei.

    Bitte um Erfahrungsberichte.
     
  2. #2 Andreas Teich, 16.01.2021
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    409
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Betondecke oder Holzkonstruktion?
    Wenn keine thermische Trennung erfolgte und Kontakt zu Wohnräumen besteht muß auch von oben gedämmt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    Foto oder Skizze hilft zum Verständnis
     
Thema:

Dämmung Keller/Garage

Die Seite wird geladen...

Dämmung Keller/Garage - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

    Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...
  2. Hobby + Wohnraum / Dämmung im Keller

    Hobby + Wohnraum / Dämmung im Keller: Hallo zusammen. Ich habe die Möglichkeit, mir im Keller einer zehn Jahre alten Doppelhaushälfte einen Hobbyraum (Musik und Filme) herzurichten....
  3. Dämmung der Holzbalken-Kellerdecke über offenem Keller mit Naturboden

    Dämmung der Holzbalken-Kellerdecke über offenem Keller mit Naturboden: Hallo zusammen, wie ich schon herausgefunden habe, beschäftige ich mich gerade mit einer einigermaßen kniffligen Situation bei der Sanierung...
  4. Keller - Dämmung unter Estrich

    Keller - Dämmung unter Estrich: Hallo und guten Abend, kommende Woche bekommen wir Gyvlon-Fließestrich in unseren unbeheizten Keller. Auf der Bodenplatte habe ich bereits...
  5. Dämmung AUF statt UNTER Bodenplatte im (teilbeheizten) Keller sinnvoll?

    Dämmung AUF statt UNTER Bodenplatte im (teilbeheizten) Keller sinnvoll?: Hallo, wie ist eure Einschätzung oder Erfahrung zur Dämmung der Bodenplatte im teilbeheizten Keller (Garage und Waschküche ca. 1/3 der...