Dämmung Keller

Diskutiere Dämmung Keller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren einen Bestandsbau Bj 1958 zum Passivhaus. Der Keller bleibt stehen, ab EG haben wir zwei drittel abgerissen und bauen in Holz...

1. #1 joerg109, 24.06.2009
    joerg109

joerg109

Beruf:
    IT-Analyst
    Hallo,
    wir sanieren einen Bestandsbau Bj 1958 zum Passivhaus. Der Keller bleibt stehen, ab EG haben wir zwei drittel abgerissen und bauen in Holz auf die bestehende Bodenplatte, die nach Süden um 2 m verlängert wurde, neu an den verbleibenden Massivteil an. Der Keller wird thermisch getrennt, zur Verringerung der WB dämmen wir die Kellerdecke von unten und von oben. Jetzt bin ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber, ob wir die Kellerwände nur außen, oder außen und innen, bis hinunter zum Fundament, oder nur 1-1,5m von der Kellerdecke aus nach unten dämmen sollen. Der Keller ist derzeit trocken (Ziegelwände unverputzt, horizontal isoliert). Im Keller wird sich die Technikzentrale befinden, ansonsten nur Lagerraum. Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Drainage verlegt ist. Müßte dies ggf. nachgeholt werden oder kann ich einfach davon ausgehen, dass das auch die nächsten 50 Jahre ohne geht?

2. #2 Hunsbuckel, 27.06.2009
    Hunsbuckel

Hunsbuckel

Beruf:
    Techn. Angestellter
    Das wird wohl sicher nicht nur energetisch ein Passivhaus - sondern das Projekt zeichnet sich wohl auch durch passive Planung aus?

"...oder kann ich einfach davon ausgehen, dass das auch die nächsten 50 Jahre ohne geht?"

als IT-Analyst wirst Du sicher die richtige Schlußfolgerung ziehen :-)

3. #3 joerg109, 27.06.2009
    joerg109

joerg109

Beruf:
    IT-Analyst
    Ja, das tue ich, danke. Wir haben etwas Pech mit dem Planer, deshalb muß ich mir als völliger Laie auch über diese grundlegenden Dinge Gedanken machen.

Thema:

Dämmung Keller

Die Seite wird geladen...

Dämmung Keller - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Dämmung WU Keller

Abdichtung Dämmung WU Keller: Hallo liebe Experten, wir haben einen WU Beton Keller. Darauf ist mit einer Bitumendickbeschichtung von Sopro (KMB Flex 1-K – KMB 650)...
  2. Dämmung Keller Einfamilienhaus XPS 140mm oder 160mm, kann man den Energieverlust einfach berechnen

Dämmung Keller Einfamilienhaus XPS 140mm oder 160mm, kann man den Energieverlust einfach berechnen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und frage um euren Rat: Bei der Planung unseres EFH mit teilweise freiliegendem Wohnkeller frage ich mich...
  3. Dämmung Keller-Kaiserdecke

Dämmung Keller-Kaiserdecke: Hallo Experten Forum, ich habe in meinem Haus Bj.95 Kaiserdecken im Keller. Nach der Entkernung eines Kellerraumes wollte ich bevor die Decke mit...
  4. EFH mit Fußbodenheizung im Keller und im EG, OG nicht ausgebaut bis jetzt.Bj.1983 Welche DÄMMUNG???

EFH mit Fußbodenheizung im Keller und im EG, OG nicht ausgebaut bis jetzt.Bj.1983 Welche DÄMMUNG???: Hallo liebe Gemeinde... Ich brauche echt mal einen Rat, denn mir erzählt jeder etwas anderes. Ich habe ein Haus gekauft aus dem Bj. 1983. Es...
  5. Dämmung Fußboden Treppenhaus/Keller

Dämmung Fußboden Treppenhaus/Keller: Hallo liebes Forum, im Rahmen unserer Effizienzhaussanierung ist das Treppenhaus im Keller dem beheizten Bereich zugeordnet - der Rest vom Keller...