Dämmung Keller

Diskutiere Dämmung Keller im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich bin zur Zeit vor der Entscheidung die Betonwände meines Kellers innen zu Dämmen. Das Haus ist ein ganz konventionelles...

  1. geio1

    geio1

    Dabei seit:
    12.02.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Allgäu
    Hallo Experten,

    ich bin zur Zeit vor der Entscheidung die Betonwände meines Kellers innen zu Dämmen. Das Haus ist ein ganz konventionelles Ziegelhaus - Baubeginn war heuer im Mai.

    Folgende Alternativen wurden mir (ohne viel Ahnung... :wow :wow ) genannt:

    a) Porenbetonsteine 7,5 - 10 CM
    b) 11,5 cm Ziegelsteine
    c) Auf die Betonwand eine Dämmung (nämlich Styropor) entsprechende Holzlattung und auf diese Lattung soll dann mit Nut-u. Federbretter gleich eine Holzwand hochgezogen werden.

    Also vielen Dank für Eure geschätzte Einschätzug :respekt


    Servus

    Werner
     
  2. #2 stefanSmi, 25.08.2005
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    bin kein Experte

    und mal dumm nachgefragt ist schon verfüllt ? falls nicht warum nicht von aussen dämmen ??
     
  3. geio1

    geio1

    Dabei seit:
    12.02.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Allgäu
    hallo :konfusius

    aussen ist der Keller schon gedämmt. Da eine Betonwand halt immer Kälte abstrahlt - und der Keller-Raum ein Hobbyraum werden soll, möchte ich gerne zusätzlich noch von Innen dämmen.

    Gruss

    Werner
     
  4. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sänger, (Maurer u. Betonbaumeister)
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo, von innen dämmen ist immer so eine Sache,
    besser währe es gewesen von außen eine etwas dickere Dämmung mit einer bessern WLG zu nehmen,
    aber wenn es denn nun doch von innen sein soll, würde ich persönlich einen 10er Porenbetonstein PPW 2 nehmen.

    mfg Biker
     
Thema:

Dämmung Keller

Die Seite wird geladen...

Dämmung Keller - Ähnliche Themen

  1. Abschotten des Kellers im EFH - Dämmung

    Abschotten des Kellers im EFH - Dämmung: Hallo Zusammen, Wir haben ein EFH BJ 1975 gekauft, das vom Keller bis ins OG ein offenes Treppenhaus hat. Entsprechend zieht es durchs Haus....
  2. Dämmung Kernbohrungen Keller/EG und EG/OG

    Dämmung Kernbohrungen Keller/EG und EG/OG: Guten Morgen, befasse mich aktuell mit dem Thema Schallschutz beim Dämmen von Heizungs/Wasserrohren durch Kernbohrungen durch Stahlbetondecken...
  3. Fensterlaibung Keller mit Betonwand und Dämmung spachteln

    Fensterlaibung Keller mit Betonwand und Dämmung spachteln: Hallo zusammen, Wir haben im Keller Fensterlaibungen mit eingesetzter Dämmung. Das ganze ist eingelassen in eine Betonwand. (Siehe Bilder) Die...
  4. Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

    Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...
  5. Dämmung Keller/Garage

    Dämmung Keller/Garage: Hallo liebe Forumsmitglieder, im Zuge der Rohbauarbeiten wurde die Decke der Garage sowie des Kellerraumes von innen gedämmt. Da ein Teil dieser...