Dämmung Kellerabgang

Diskutiere Dämmung Kellerabgang im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, im Rahmen eines individuelle Sanierungsfahrplans wurde eine Kellerdeckendämmung empfohlen. Der Energieberater meinte aber auch,...

  1. towi

    towi

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Rahmen eines individuelle Sanierungsfahrplans wurde eine Kellerdeckendämmung empfohlen. Der Energieberater meinte aber auch, dass man natürlich den Keller auch durch eine Wand thermetisch vom EG abtrennen müsse, sonst bringe die Kellerdeckendämmung auch nur eingeschränkt etwas...
    Macht ja Sinn!

    Nun frage ich mich, wie ich das konkret umsetzen kann. Meine erste Idee war, im Keller eine Art "Vorraum" zu ziehen und dort gegen den kalten Keller mit Trockenbau, anständiger Tür und Dämmung abzutrennen.
    Dabei bleiben dann aber ein Stück Kellerinnenwand (11,5cm KSL 1,4/150II) und ein Stück Kelleraußenwand (30cm KSV 1,8/150III) sozusagen im Thermobereich "EG".

    Ich habe in angehängten Bildern mal versucht zu zeigen, was ich meine. Die geplante Trockenbauwand ist rot markiert. Die Treppe wird unterhalb der Stufen auch noch gedämmt. Die kalten Kellerwände im künftigen EG-Bereich sind blau markiert. Die Bilder zeigen in 3d einmal den Blick im Keller mit geplanter Trockenbauwand, einmal den aktuellen Zustand und nochmal den Blick aus dem EG Richtung Treppe.

    Ist das mit den Kellerwänden energetisch problematisch? Habe ich dann am Ende bei Dämmung des EG u.U. schimmelige Wände an diesen, ungedämmten Stellen?

    Über Erleuchtung und vielleicht einen Tipp, wie man es noch besser machen könnte, wäre ich sehr dankbar :-)

    Danke & Gruß!!
     

    Anhänge:

Thema:

Dämmung Kellerabgang

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kellerabgang - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung Treppe EG/DG über Kellerabgang

    Dämmung Treppe EG/DG über Kellerabgang: Hallo, ich hoffe das ist das richtige Unterforum. Wir haben neu gebaut und sind dieses Jahr eingezogen. Das Thema hatte ich auch bereits mit dem...
  4. Feuchtigeitsaustritt aus Dämmung bei Keller-Außentreppe

    Feuchtigeitsaustritt aus Dämmung bei Keller-Außentreppe: Hallo, ich habe an unserem außenliegenden Kellerabgang am Fuß der Außendämmung Feuchtigkeit festgestellt. Es sieht so auß, als käme das Wasser...
  5. Dämmung Kellerabgang

    Dämmung Kellerabgang: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus (Holzständer) mit Beton Fertigteile-Keller, abgedichtet gegen drückendes Wasser. Er soll als...