Dämmung Kelleraußentreppe Podest

Diskutiere Dämmung Kelleraußentreppe Podest im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Für ein EFH soll eine Kelleraußentreppe geplant werden (keine Hanglage, alles platt). Der Keller wird eine weiße Wanne. Mein Plan wäre, das untere...

1. #1 AnnaBaut, 22.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2021
    AnnaBaut

AnnaBaut

Beruf:
    Bauzeichnerin
    Für ein EFH soll eine Kelleraußentreppe geplant werden (keine Hanglage, alles platt).
    Der Keller wird eine weiße Wanne. Mein Plan wäre, das untere Podest für die Kelleraußentreppe ebenfalls in die weiße Wanne miteinzubeziehen, damit keine Fuge entsteht, in die Wasser eindringen könnte. Die drei umlaufenden Wände der Kelleraußentreppe kann ich mitdämmen, kein Problem, aber das Podest wird schwierig. Der Keller hat im Fussboden 20cm Aufbau (Dämmung, Estrich FBH, Belag), das Podest liegt also 20cm unter Eingang. Wenn ich da jetzt ordentlich dämme, bleiben max. 5cm Versprung zur Kellertür und OKFF. Ich hätte aber gerne 15cm. Wie löst ihr sowas?

Mir würde noch ein Versprung der Bodenplatte einfallen, damit das Podest tiefer liegt, weiß aber nicht ob das statisch ok wäre und ob das konform mit der weißen Wanne geht...

Thema:

Dämmung Kelleraußentreppe Podest

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kelleraußentreppe Podest - Ähnliche Themen

1. Dickere Dämmung als Baugenehmigung

Dickere Dämmung als Baugenehmigung: Hallo an alle... habe gerade unseren Neubau. Die Entscheidung ist eine Dickere EPS Dämmung zu verwenden als bereits in der Planung und wohl...
  2. Fußboden senkrechter balken und Dämmung oder wo bekomme ich XPS 500/700 her

Fußboden senkrechter balken und Dämmung oder wo bekomme ich XPS 500/700 her: Wir wollen den Fußboden im Erdgeschoss dämmen. Hier sollen einfache EPS platten die Dämmung übernehmen. Raum nach oben , also bis zu Decke ist...
  3. Dämmung Bodenplatte oben

Dämmung Bodenplatte oben: Hallo Zusammen, Ich tendiere bei unserem Bungalow Neubau zu einer Brunnengründung, super Danke schonmal für die Diskussion im anderen Thema...
  4. Dämmung wie weit nach unten ziehen?

Dämmung wie weit nach unten ziehen?: Hallo. Wir bekommen für unseren Bungalow bei dem der Keller rund 1,5 Meter aus dem Boden heraus schaut ca 14cm.dämmung drauf. Haus. Aus den...
  5. Gartenschlauchbox an Außenwand (Dämmung) anbringen

Gartenschlauchbox an Außenwand (Dämmung) anbringen: Hallo liebe Experten. Ich überlege eine Gartenschlauchbox an meine Außenwand anzubringen. Die Box wiegt 12,4 kg. An meiner Außenwand ist eine...