Dämmung Kelleraußentreppe Podest

Diskutiere Dämmung Kelleraußentreppe Podest im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Für ein EFH soll eine Kelleraußentreppe geplant werden (keine Hanglage, alles platt). Der Keller wird eine weiße Wanne. Mein Plan wäre, das untere...

1. #1 AnnaBaut, 22.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2021
    AnnaBaut

AnnaBaut

Beruf:
    Bauzeichnerin
    Für ein EFH soll eine Kelleraußentreppe geplant werden (keine Hanglage, alles platt).
    Der Keller wird eine weiße Wanne. Mein Plan wäre, das untere Podest für die Kelleraußentreppe ebenfalls in die weiße Wanne miteinzubeziehen, damit keine Fuge entsteht, in die Wasser eindringen könnte. Die drei umlaufenden Wände der Kelleraußentreppe kann ich mitdämmen, kein Problem, aber das Podest wird schwierig. Der Keller hat im Fussboden 20cm Aufbau (Dämmung, Estrich FBH, Belag), das Podest liegt also 20cm unter Eingang. Wenn ich da jetzt ordentlich dämme, bleiben max. 5cm Versprung zur Kellertür und OKFF. Ich hätte aber gerne 15cm. Wie löst ihr sowas?

Mir würde noch ein Versprung der Bodenplatte einfallen, damit das Podest tiefer liegt, weiß aber nicht ob das statisch ok wäre und ob das konform mit der weißen Wanne geht...

Thema:

Dämmung Kelleraußentreppe Podest

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kelleraußentreppe Podest - Ähnliche Themen

1. Zweite Abdichtebene unter Fensterbank Dämmung

Zweite Abdichtebene unter Fensterbank Dämmung: Hallo, mich würde interessieren, wie man bei der zweiten Abdichtebene vorgeht und was für Materialien man verwendet? Bei uns geht es um einen...
  2. Dämmung oberste Betongeschossdecke Neubau

Dämmung oberste Betongeschossdecke Neubau: Hallo, ich möchte bei meinem massiv gebauten Neubau im Spitzboden die oberste Geschossdecke dämmen. Die Betondecke wurde vor circa 1 Jahr...
  3. Anbau Flachdach Dämmung

Anbau Flachdach Dämmung: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben letztes Jahr ein Haus aus den 1960er‑Jahren gekauft, das wir aktuell gemeinsam sanieren. Im Jahr...
  4. Dachaufbau im OG bei vorhandener Aufsparrendämmung – Dämmung von unten

Dachaufbau im OG bei vorhandener Aufsparrendämmung – Dämmung von unten: Guten Tag zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und sind aktuell mitten in der Renovierung. Im Dach ist bereits eine Aufsparrendämmung...
  5. Gesundheitsgefährliche Dämmung in Bürogebäude aus den 1950ern?

Gesundheitsgefährliche Dämmung in Bürogebäude aus den 1950ern?: Hallo liebe Foristen, in einem angemieteten Bürogebäude aus den 1950ern ist an einer Trockenbauwand ein Wasserschaden aufgetreten. Die...