Dämmung Kellerdeck (Stahlträger-Ziegel) - Hohlräume Problematisch?

Diskutiere Dämmung Kellerdeck (Stahlträger-Ziegel) - Hohlräume Problematisch? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; An alle Profis oder Wissende. Wir wollen in unserem Haus BJ 1920 die Kellerdecke dämmen. Material haben wir über unseren Nachbarn schon...

  1. bonscott

    bonscott

    Dabei seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hechingen
    An alle Profis oder Wissende.

    Wir wollen in unserem Haus BJ 1920 die Kellerdecke dämmen.
    Material haben wir über unseren Nachbarn schon günstig bekommen. Swisspor EPS 035 Hartschaum Platten WLF 0,35. Maße: 1000 x 500 x 60.
    Die Decke ist mit Doppel-T Stahlträgern im Abstand von 70 cm durchzogen und besteht aus Hohlraumziegeln.
    Durch die Bauweise ragen die Stahlträger allerdings 1,5-2cm tiefer in den Raum. Kurz: Decke nicht flächig eben.
    Meine Denke nun:
    a) Schlaumeier wie ich bin, würde ich kurzen Prozess machen und die Platten quer zu den Trägern mit Armierungskleber festpappen, so dass ich eben möglichst wenig zu schneiden habe und die Platten später eine ebene Fläche bilden.
    Problem: Es entstehen Hohlräume. Oder wäre das gar kein Problem. Und ich kann das einfach so machen.
    Denke b)
    b) Besser wärs die Platten in die Zwischenräume der Träger einzupassen. Wär halt ein riesen Gefummel um das ich mich drücken möchte. Daher auch Überlegung a).

    Hat jemand ne kompetente Meinung dazu oder kann mir konkret Alternativen aufzeigen?
    Z.B. die Hohlräume zu füllen mit... oder

    Danke an alle Bauchefs.

    Ach ja:
    Hat jemand ne Idee wie ich Rohre da mit einbinden kann. Die sind wandnah ca 2-5 cm unter der Decke angebracht. Also zu nah an der Decke als dass die Platten drunter passen.

    Vielen Dank an alle die sich für mich über mein Problem den Kopf zerbrechen.
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dämmung Kellerdeck (Stahlträger-Ziegel) - Hohlräume Problematisch?

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kellerdeck (Stahlträger-Ziegel) - Hohlräume Problematisch? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

    Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  2. Kellerdecke... mal wieder!

    Kellerdecke... mal wieder!: Habe schon einige Threads gelesen, dennoch werde ich nicht ganz schlau daraus was ich machen soll. Ich habe mir gerade für meine Familie ein etwa...
  3. Falsche Dämmung verbaut

    Falsche Dämmung verbaut: Hallo liebe Bauexperten, aktuell befinden wir uns im Neubau unseres EFH mit einem regionalen Anbieter, welcher fast ausschließlich nach...
  4. Hohlstein Kellerdecke bei Renovierung beschädigt.

    Hohlstein Kellerdecke bei Renovierung beschädigt.: Siehe Bild
  5. Bohrloch in Dämmung

    Bohrloch in Dämmung: Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....