Dämmung Kellerdecke / Garagendecke

Diskutiere Dämmung Kellerdecke / Garagendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wie kann ich die Decke im Keller bzw. der Garage dämmen? Kann ich das direkt auf die Decke machen (siehe Bild)? Mit was befestige ich das...

1. migem

migem

Hallo,

wie kann ich die Decke im Keller bzw. der Garage dämmen?
    Kann ich das direkt auf die Decke machen (siehe Bild)? Mit was befestige ich das am besten?

Oben drüber ist teilweise beheizter Wohnraum und teilweise Terrasse.
    IMG_6479.jpeg

Danke

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Für die Kellergeschossdeckendämmung gibt es von diversen Herstellern extra (handliche) Dämmplatten, die man entweder ankleben oder auch anderweitig fixieren (z.B. andübeln) kann. Hier im Forum wurde das schon öfter thematisiert, da sollte sich über die Suchfunktion einiges finden lassen.

Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Dietrich von Bern, 12.08.2022
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Problematisch ist, dass ein Teil der Fläche den beheizten Wohnraum zum Keller hin dämmen muss, und der andere Teil den Keller gegen Wärmeverlust nach außen schützen soll.
    Also muss die Dampfbremse unter dem Wohnbereich erst auf die Kellerdecke und dann die Dämmung drauf, unter der Terrasse aber umgekehrt, erst Dämmung und dann kellerseitig die Dampfbremse.

4. migem

migem

Ich habe bis jetzt noch keinen Aufbau gefunden, bei dem wirklich eine Dampfbremse an der Kellerdecke verbaut wurde. Das Argument war meist, die Betondecke ist dampfdicht, daher nicht notwendig. Von daher die Frage, wäre das wirklich nötig?

Eine Alternative wäre, nur den Bereich unter dem bewohnten Bereich in der Garage zu dämmen. Dazu könnte man noch die Garagenwand zu dem bewohnten Bereich im Keller zu dämmen.

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich auch nicht
    google mal nach Isover topdec oder Joma Kellerdeckendämmung

6. #6 Dietrich von Bern, 25.08.2022
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Beton ist mit einer Diffusionswiderstandszahl um die 70 nur eine schlechte Diffusionsbremse, aber aufgrund der Dicke und zum Keller hin, vermutlich völlig ausreichend.

Thema:

Dämmung Kellerdecke / Garagendecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kellerdecke / Garagendecke - Ähnliche Themen

1. Empfehlung für Dämmung Spitzboden und Kellerdecke gesucht

Empfehlung für Dämmung Spitzboden und Kellerdecke gesucht: Hallo, unser Haus aus den 60er Jahren ist ungedämmt. Bevor wir die Fassade angehen, möchten wir so viel wie möglich in Eigenleistung machen....
  2. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...
  5. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...