Dämmung Kellerdecke / Garagendecke

Diskutiere Dämmung Kellerdecke / Garagendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wie kann ich die Decke im Keller bzw. der Garage dämmen? Kann ich das direkt auf die Decke machen (siehe Bild)? Mit was befestige ich das...

  1. migem

    migem

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    wie kann ich die Decke im Keller bzw. der Garage dämmen?
    Kann ich das direkt auf die Decke machen (siehe Bild)? Mit was befestige ich das am besten?

    Oben drüber ist teilweise beheizter Wohnraum und teilweise Terrasse.
    IMG_6479.jpeg

    Danke
     
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    103
    Für die Kellergeschossdeckendämmung gibt es von diversen Herstellern extra (handliche) Dämmplatten, die man entweder ankleben oder auch anderweitig fixieren (z.B. andübeln) kann. Hier im Forum wurde das schon öfter thematisiert, da sollte sich über die Suchfunktion einiges finden lassen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Dietrich von Bern, 12.08.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Physiker
    Problematisch ist, dass ein Teil der Fläche den beheizten Wohnraum zum Keller hin dämmen muss, und der andere Teil den Keller gegen Wärmeverlust nach außen schützen soll.
    Also muss die Dampfbremse unter dem Wohnbereich erst auf die Kellerdecke und dann die Dämmung drauf, unter der Terrasse aber umgekehrt, erst Dämmung und dann kellerseitig die Dampfbremse.
     
  4. migem

    migem

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe bis jetzt noch keinen Aufbau gefunden, bei dem wirklich eine Dampfbremse an der Kellerdecke verbaut wurde. Das Argument war meist, die Betondecke ist dampfdicht, daher nicht notwendig. Von daher die Frage, wäre das wirklich nötig?

    Eine Alternative wäre, nur den Bereich unter dem bewohnten Bereich in der Garage zu dämmen. Dazu könnte man noch die Garagenwand zu dem bewohnten Bereich im Keller zu dämmen.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.807
    Zustimmungen:
    1.966
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich auch nicht
    google mal nach Isover topdec oder Joma Kellerdeckendämmung
     
  6. #6 Dietrich von Bern, 25.08.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Physiker
    Beton ist mit einer Diffusionswiderstandszahl um die 70 nur eine schlechte Diffusionsbremse, aber aufgrund der Dicke und zum Keller hin, vermutlich völlig ausreichend.
     
Thema:

Dämmung Kellerdecke / Garagendecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kellerdecke / Garagendecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Kellerdecke unter Wohnraum

    Dämmung Kellerdecke unter Wohnraum: Hallo zusammen, bräuchte mal einen Rat. Unsere Kellerdecke Baujahr 1962 ist von unten nicht gedämmt. Der Keller wird nicht beheizt, über dem...
  2. Dämmung der Holzbalken-Kellerdecke über offenem Keller mit Naturboden

    Dämmung der Holzbalken-Kellerdecke über offenem Keller mit Naturboden: Hallo zusammen, wie ich schon herausgefunden habe, beschäftige ich mich gerade mit einer einigermaßen kniffligen Situation bei der Sanierung...
  3. Dämmung von Kellerdecke und oberster Geschossdecke

    Dämmung von Kellerdecke und oberster Geschossdecke: Hallo zusammen, ich wollte euch nochmal kurz um Rat fragen: wir sanieren gerade ein Haus BJ1960. Die oberste Geschossdecke ist eine...
  4. Kellerdecke abhängen - Dämmung sinnvoll?

    Kellerdecke abhängen - Dämmung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Kellerräume zu renovieren, dazu möchte ich auch die nackte Betondecke verkleiden. Das Haus ist BJ 1969,...
  5. Dämmung Kellerdecke Phenolharz Hartschaum

    Dämmung Kellerdecke Phenolharz Hartschaum: Hallo, Es geht um die Sanierung eines Altbaus (Bj. 1957). Aufgrund der geringen Deckenhöhe im Keller hat der Energieberater zur Dämmung der...