Dämmung Kellerdecke Phenolharz Hartschaum

Diskutiere Dämmung Kellerdecke Phenolharz Hartschaum im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Es geht um die Sanierung eines Altbaus (Bj. 1957). Aufgrund der geringen Deckenhöhe im Keller hat der Energieberater zur Dämmung der...

  1. Xeal

    Xeal

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Es geht um die Sanierung eines Altbaus (Bj. 1957). Aufgrund der geringen Deckenhöhe im Keller hat der Energieberater zur Dämmung der Kellerdecke 8cm Phenolharz Hartschaum geplant.

    Unser Bauunternehmer hat aufgrund von Gesundheitsrisiken des Materials eher davon abgeraten. Im Internet finde ich überwiegend ältere Artikel, die teilweise vor dem Material warnen. Offizielle Gefahrstoffhinweise habe ich aber bisher weniger gefunden.

    Gibt es Alternativen?
    Wie ist das Gefahrenpotential des Materials einzuschätzen? Gibt es zuverlässige Quellen, die man dazu heranziehen kann?
    Beziehen sich die Gefahren des Materials auf die Verwendung oder die Verarbeitung?

    Über Rückmeldungen freue ich mich!
     
  2. #2 Fritz531, 14.02.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    diese Platten hat er gewählt, damit er den nach EnEV geforderten U-Wert der Kellerdecke von 0,30W/m²*K einhalten kann.
    Mit PU-Schaumplatten müsste es auch gehen. Die Phenolharzplatten (früher Bakelit) sind auch teuer.
    Um aber Alternativen zu nennen wäre der Aufbau der Decke wichtig.
     
Thema:

Dämmung Kellerdecke Phenolharz Hartschaum

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kellerdecke Phenolharz Hartschaum - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  3. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...