Dämmung Kellerdecke unter Wohnraum

Diskutiere Dämmung Kellerdecke unter Wohnraum im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bräuchte mal einen Rat. Unsere Kellerdecke Baujahr 1962 ist von unten nicht gedämmt. Der Keller wird nicht beheizt, über dem...

  1. #1 Sepp85, 24.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2022
    Sepp85

    Sepp85

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bräuchte mal einen Rat.
    Unsere Kellerdecke Baujahr 1962 ist von unten nicht gedämmt.
    Der Keller wird nicht beheizt, über dem Keller ist beheizter Wohnraum.
    Kellertemperatur aktuell im Winter ca. 12°C

    Ich würde gerne die Kellerdecke, soweit möglich mit Isover Topdec, vermutlich 100mm verkleiden.

    An den Fenstern hab ich aber nur 45mm Abstand.
    Die Fenster sind zweiflügelig. Der Bereich mit nur ca. 40mm Dämmung wäre dann ca. 40cm tief, 80cm breit.
    Austausch der Fenster kommt leider finanziell nicht infrage.

    Teilweiße laufen auch Rohre und Leitungen direkt an der Decke, an diesen Stellen kann ich auch nicht wirklich dämmen.

    Mir ist klar, dass dies dann Wärmebrücken sind.

    Als Laie würde ich sagen, lieber eine Dämmung die min. 90% der Deckenfläche verkleidet mit 10% Wärmebrücken, als gar keine Dämmung.

    Ist diese Annahme richtig, oder sollte ich dann besser ganz auf die Dämmung verzichten.


    Grüße Sepp
     
  2. #2 Fred Astair, 24.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Annahme des Laien ist richtig. Leihen musst Du Dir dafür nichts. ;)

    Stopf aber bei den Rohrleitungen, so dicht wie möglich Dämmungsstreifen zwischen die Rohre.
     
  3. Sepp85

    Sepp85

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ups :-)
     
  4. #4 nordanney, 24.03.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Alternativ Material mit besserer Dämmwirkung verbauen. Z.B. PUR alukaschiert - WLG 024. Da sind 40mm schon nicht schlecht - zumindest viel besser als das Isover Topdec.
    Für die Rohre, wenn sie direkt an der Decke verlaufen, kann man Ausschnitte in die Dämmung schneiden. Kommt dann allerdings an die Rohre nicht mehr einfach dran.
     
  5. Sepp85

    Sepp85

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung.

    Macht es dann Sinn an den Stellen wo mehr Platz ist 80 oder 100mm PUR alukaschiert - WLG 024 zu verlegen und nur an den Fenstern das dünnere.
    Oder dann überall nur 40mm?
     
  6. #6 nordanney, 24.03.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    100mm unter der Kellerdecke und 20mm unter der FBH haben bei mir im Rahmen einer Sanierung sogar für die Erreichung KfW 55 gereicht.
    Kostet natürlich nen Schnaps mehr, ist aber im Rahmen von Eigenleistung überschaubar (Platten werden einfach an die Decke geklebt).
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Dämmung Kellerdecke unter Wohnraum

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kellerdecke unter Wohnraum - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  3. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...