Dämmung Kellerinnenwand

Diskutiere Dämmung Kellerinnenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, zur Folgenden Situation und Begebenheit würde ich gerne die Meinung der Forumteilnehmer erfahren. Der Keller unseres neuen EFH wurde...

  1. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Belgien
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    zur Folgenden Situation und Begebenheit würde ich gerne die Meinung der Forumteilnehmer erfahren.

    Der Keller unseres neuen EFH wurde in Beton (Schalwandsysteme) erstellt. Die beton Schalwände wurden auch als tragede Innenwände im Keller eingesetzt. Die nichttragenden Kellerinnenwände sind aus Beton Vollwänden (Leichtbeton) gefertigt.
    Ein Großteil des Kellers ist als Wohnkeller ausgelegt da wegen Hanglage eine Seite des Kellers vollständig aus dem Boden schaut. Die Aussenwände der Wohnbereiche im Keller sind entsprechend gedämmt.
    Der Teil des Kellers, welcher nicht zum Wohnbereich zählt ist nicht vollständig von Aussen gedämmt. (Siehe auch Skizze anbei).

    Unser Architekt schlägt nun vor, die Wand zwischen beheiztem und unbeheiztem Raum im Keller zusätzlich auf Seite der unbeheizten Kellerräume zu dämmen.

    - Wie sind Eure Erfahrungen mit solcher Innenwand Dämmung?
    - Welche Systeme sind für eine entsprechende Dämmung am Besten geeignet?
    - Welchen spürbaren Effekt hätte eine solche Dämmung?


    Vorab Danke für Infos und Tips.

    Marc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dämmung Kellerinnenwand

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kellerinnenwand - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...