Dämmung Kellerinnenwand

Diskutiere Dämmung Kellerinnenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, zur Folgenden Situation und Begebenheit würde ich gerne die Meinung der Forumteilnehmer erfahren. Der Keller unseres neuen EFH wurde...

  1. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Belgien
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    zur Folgenden Situation und Begebenheit würde ich gerne die Meinung der Forumteilnehmer erfahren.

    Der Keller unseres neuen EFH wurde in Beton (Schalwandsysteme) erstellt. Die beton Schalwände wurden auch als tragede Innenwände im Keller eingesetzt. Die nichttragenden Kellerinnenwände sind aus Beton Vollwänden (Leichtbeton) gefertigt.
    Ein Großteil des Kellers ist als Wohnkeller ausgelegt da wegen Hanglage eine Seite des Kellers vollständig aus dem Boden schaut. Die Aussenwände der Wohnbereiche im Keller sind entsprechend gedämmt.
    Der Teil des Kellers, welcher nicht zum Wohnbereich zählt ist nicht vollständig von Aussen gedämmt. (Siehe auch Skizze anbei).

    Unser Architekt schlägt nun vor, die Wand zwischen beheiztem und unbeheiztem Raum im Keller zusätzlich auf Seite der unbeheizten Kellerräume zu dämmen.

    - Wie sind Eure Erfahrungen mit solcher Innenwand Dämmung?
    - Welche Systeme sind für eine entsprechende Dämmung am Besten geeignet?
    - Welchen spürbaren Effekt hätte eine solche Dämmung?


    Vorab Danke für Infos und Tips.

    Marc
     
Thema:

Dämmung Kellerinnenwand

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kellerinnenwand - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Dach bei Bestand

    Dämmung Dach bei Bestand: Hallo, habe meine Geschossdecke zum Speicher gedämmt. Beim Dach hab ich dem uba-rechner reingezogen zum bewerten des Feuchteschutz und der...
  2. Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

    Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...
  3. Bodenplatte: seitliche (Perimeter-)dämmung

    Bodenplatte: seitliche (Perimeter-)dämmung: Hallo wertes Forum, folgend der Aufbau unseres Fundamentes, der Bodenplatte und der Holzständerwände. Die Bodenplatte ist nicht gedämmt und ruht...
  4. Fehlt Dämmung?

    Fehlt Dämmung?: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Bei unserem Neubau (kfw40) ist mir heute Folgendes aufgefallen: An manchen Fenstern scheint das Dämmmaterial...
  5. Kellerinnenwand Dämmung

    Kellerinnenwand Dämmung: Hallo, wir haben durch die KFW die Auflage bekommen, dass wir in unserem Erdgeschoss (was eigentlich unser Keller ist, aber hier ebenfalls der...