Dämmung Kellerinnenwand

Diskutiere Dämmung Kellerinnenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, zur Folgenden Situation und Begebenheit würde ich gerne die Meinung der Forumteilnehmer erfahren. Der Keller unseres neuen EFH wurde...

  1. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Belgien
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    zur Folgenden Situation und Begebenheit würde ich gerne die Meinung der Forumteilnehmer erfahren.

    Der Keller unseres neuen EFH wurde in Beton (Schalwandsysteme) erstellt. Die beton Schalwände wurden auch als tragede Innenwände im Keller eingesetzt. Die nichttragenden Kellerinnenwände sind aus Beton Vollwänden (Leichtbeton) gefertigt.
    Ein Großteil des Kellers ist als Wohnkeller ausgelegt da wegen Hanglage eine Seite des Kellers vollständig aus dem Boden schaut. Die Aussenwände der Wohnbereiche im Keller sind entsprechend gedämmt.
    Der Teil des Kellers, welcher nicht zum Wohnbereich zählt ist nicht vollständig von Aussen gedämmt. (Siehe auch Skizze anbei).

    Unser Architekt schlägt nun vor, die Wand zwischen beheiztem und unbeheiztem Raum im Keller zusätzlich auf Seite der unbeheizten Kellerräume zu dämmen.

    - Wie sind Eure Erfahrungen mit solcher Innenwand Dämmung?
    - Welche Systeme sind für eine entsprechende Dämmung am Besten geeignet?
    - Welchen spürbaren Effekt hätte eine solche Dämmung?


    Vorab Danke für Infos und Tips.

    Marc
     
Thema:

Dämmung Kellerinnenwand

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kellerinnenwand - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen für Dämmung und Estrich

    Empfehlungen für Dämmung und Estrich: Sehr geehrte Forenmitglieder, ich bin auf der suche nach einem geeigneten Estrichsystem für meinen Umbau. Ich würd gerne auf ca. 6 -7 cm mit...
  2. Dämmung Dachfirst

    Dämmung Dachfirst: Hey, ich bin noch ganz neu hier im Forum :) Bisher hatte ich nur immer mitgelesen ;) Hätte jedoch gleich mal eine Frage, wir bauen den...
  3. Aussenputz trennt sich von Dämmung

    Aussenputz trennt sich von Dämmung: Hallo zusammen, ich hab bei meinem EFH gestern zufällig an einer Stelle der Fassade (WDVS) festgestellt, dass der Aussenputz (Marmoran Futura...
  4. Dämmung des Dachgeschosses aufwerten

    Dämmung des Dachgeschosses aufwerten: Hallo, Mein Zimmerer schlug mir vor die Dämmung des gerade auszubauenden Dachgeschosses aufzuwerten mit HFD statt der bisherigen Mineralwolle...
  5. Kellerinnenwand Dämmung

    Kellerinnenwand Dämmung: Hallo, wir haben durch die KFW die Auflage bekommen, dass wir in unserem Erdgeschoss (was eigentlich unser Keller ist, aber hier ebenfalls der...