Dämmung Kernbohrungen Keller/EG und EG/OG

Diskutiere Dämmung Kernbohrungen Keller/EG und EG/OG im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, befasse mich aktuell mit dem Thema Schallschutz beim Dämmen von Heizungs/Wasserrohren durch Kernbohrungen durch Stahlbetondecken...

  1. #1 Renovierung12, 19.04.2022
    Renovierung12

    Renovierung12

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    befasse mich aktuell mit dem Thema Schallschutz beim Dämmen von Heizungs/Wasserrohren durch Kernbohrungen durch Stahlbetondecken nach VDI 4100.
    Habe gelesen, dass Isover Ultimaten bestens geeignet sein soll. In Kombination mit geprüften Schallschutzklemmen sowie Dübeln, eingekoffert und locker mit Mineralwolle gefüllt wäre mein Plan. Wie dichtet man dann die restlichen Lücken der Kernbohrung ab? Für die Deckendurchbrüche wird 50%, ansonsten zu 100% gedämmt, reicht es diese bis an die Decken ranszulegen oder gibt es für die Fugen noch spezielles Material ? Nicht, dass man auf einmal alles aus dem Heizungs-/Waschraum im ganzen Haus hört
    Gibt es hierzu noch Tipps und Empfehlungen? Dankeschön!
     
Thema:

Dämmung Kernbohrungen Keller/EG und EG/OG

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kernbohrungen Keller/EG und EG/OG - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Kernbohrung mit Ringraumdichtung - Wie Instandsetzung der Dämmung und Noppenbahn?

    Kernbohrung mit Ringraumdichtung - Wie Instandsetzung der Dämmung und Noppenbahn?: Hallo Zusammen, für die nachträgliche Installation von PV, Multisplitklima und Wallbox habe ich heute eine neue 125mm Kernbohrung in meinen Keller...
  4. Kernbohrung mit Doyma-Dichtung - Luftspalt in Dämmung schließen

    Kernbohrung mit Doyma-Dichtung - Luftspalt in Dämmung schließen: Hallo, wir haben im Keller (Weiße Wanne, 40 cm Beton plus 18 cm XPS) 4 Kernbohrungen nach draußen. Alle sind mit Doyma-Dichtungen abgedichtet....