Dämmung Kriechkellerdecke / Lüftung, Kondenswasser

Diskutiere Dämmung Kriechkellerdecke / Lüftung, Kondenswasser im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Mahlzeit zusammen! Wir stehen jetzt mal wieder vor einem Problem, das ich gerne auch noch mit euch diskutieren würde. Wir haben in unserem Haus...

  1. #1 matschie, 24.05.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Mahlzeit zusammen!

    Wir stehen jetzt mal wieder vor einem Problem, das ich gerne auch noch mit euch diskutieren würde.

    Wir haben in unserem Haus einen Teil voll unterkellert und den Rest mit einem Kriechkeller.
    Der Kriechkeller besteht aus KS-Wänden, einer Betonbodenplatte, einer Betondecke und MW-Sperren im Sockel, unter der Decke und auf der Decke. Aktuell gibt es keine Feuchteschäden durch aufsteigende Feuchtigkeit.
    Allerdings gibt es jede Menge Kondenswasser an der Unterseite der Decke.

    Aktuell wird das Haus aufgrund der Sanierung nicht beheizt. Fraglich ist, ob dieses Kondenswasser nur eine Folge des Auskühlens der Deckenplatte ist.
    Der Kriechkeller ist nicht belüftet (Keine planmäßige Öffnung) und nur über eine Stahltür mit dem restlichen Keller verbunden.

    Wir würden die Decke jetzt gerne mit Topdec Platten (Steinwolle) von unten Dämmen. Hier stellt sich natürlich die Frage, ob das a) zum aktuellen Zeitpunkt sinnvoll ist und b) ob wir eine Lüftung (Taupunktgesteuert?) des Kriechkellers brauchen, damit die Dämmung nicht "absäuft". Zwischen Dämmung und Kellerdecke dürfte zwar nichts kondensieren, sehr wohl aber an der Unterseite der Dämmung.

    Bislang hat das "System" schadensfrei funktioniert. Allerdings gab es auch praktisch keine Dämmung zwischen EG und Kriechkeller (warme Unterseite der Deckenplatte) und die im Kriechkeller verlaufenden Heizungsrohre hatten auch schon einen guten Teil ihrer Dämmung verloren, sodass der Kriechkeller gut mit beheizt worden sein dürfte.

    Wie würdet ihr vorgehen?
    Dämmen und beobachten?
    Taupunktgesteuerte Lüftung einbauen? (auf "Verdacht" )
    Abwarten ob bei normaler Nutzung nach Sanierung auch Kondenswasser entsteht? (Dämmen erst nach Einzug?)

    Letzteres wäre unpraktisch, da wir im Kriechkeller neue Leitungen verlegen werden und ein Dämmen der Decke vor dem verlegen der Leitungen praktischer wäre (so hätte es der Sani auch gerne).
     
Thema:

Dämmung Kriechkellerdecke / Lüftung, Kondenswasser

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kriechkellerdecke / Lüftung, Kondenswasser - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

    Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  2. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  3. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  4. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  5. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...