Dämmung Mansardendach mit Bimssteinvorwand

Diskutiere Dämmung Mansardendach mit Bimssteinvorwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich der Dämmung eines Mansardendachs in einem Wohnraum. Die Wohnung ist umgeben von einem...

  1. #1 deladome, 05.06.2023
    deladome

    deladome

    Dabei seit:
    26.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hätte eine Frage bezüglich der Dämmung eines Mansardendachs in einem Wohnraum. Die Wohnung ist umgeben von einem Mansardendach. Jedoch wurden Wände aus Bimssteinen vor den Dachschrägen errichtet, sodass überall gerade Wände vorhanden sind.
    Der Aufbau ist folgendermaßen von innen nach außen:
    - Putzmörtel
    - Bimsvollsteine (13 cm)
    - Luftschicht (65 cm - 10 cm aufgrund der schrägen Mansarde)
    - Dachsparren
    - Holzbretter als Unterdeckung
    - Bitumendachbahnen
    - Schiefer

    Nun möchten wir den Hohlraum gerne dämmen. Dafür käme nur eine Einblasdämmung in Frage, da wir ansonsten die Wände einreißen müssten, um an die Dachsparren zu kommen.
    Wir dachten hier an EPS Granulat, da diese keine Feuchtigkeit aufnehmen können und somit keine Schimmelbildung befürchtet werden müsste.

    Nun ist die Frage, ob eine Dampfbremse auf der Wand nötig ist. Leider finde ich hierzu keine Informationen im Internet, weil ein solcher Aufbau wohl selten ist. Laut Energie-fachberater.de (kann keine Links posten) wird beispielsweise zu einer feuchteadaptiven Dampfsperre geraten, da die Bitumenbahnen als Dampfsperre fungieren und somit keine Feuchtigkeit nach außen hin abtrocknen kann.
    Jedoch bestehen bei uns ja die Bimssteinwände. Dienen diese in gewisser Weise nicht schon als Dampfbremse?

    Zudem frage ich mich, ob eventuell Gefahr von Tauwasser in dem mit EPS Granulat gefüllten Hohlraum besteht. Der Taupunkt verschiebt sich nach meinem Verständnis von der Wand zum gedämmten Hohlraum. Da es sich um EPS handelt, würde das Tauwasser abfließen. Auf dem Boden befindet sich eine Holzbalkendecke, die mit Bimssteinen in den Gefachen gefüllt ist und im Hohlraum (hinter der Wand) offenliegen. Könnten die Holzbalken hier mit der Zeit schimmeln oder ist das Tauwasser in geringen Mengen ungefährlich?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

Thema:

Dämmung Mansardendach mit Bimssteinvorwand

Die Seite wird geladen...

Dämmung Mansardendach mit Bimssteinvorwand - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  4. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  5. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...