Dämmung mit Verbundsystem (Klinker+PUR)

Diskutiere Dämmung mit Verbundsystem (Klinker+PUR) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Vorhaben: Wärmedämmung mit Verbundsystemplatten (Klinkerriemchen und PUR PIR Dämmmaterial) Jetzt meine...

1. #1 philipk, 19.04.2020
    philipk

philipk

Hallo zusammen, ich habe folgendes Vorhaben:

Wärmedämmung mit Verbundsystemplatten (Klinkerriemchen und PUR PIR Dämmmaterial)

Jetzt meine Fragen:

- Wie diffusionsoffen (atmungsaktiv) ist PUR PIR?

- Gibt es hier jemanden, der ebenfalls sein Haus mit diesem System gedämmt hat und seine Erfahrungen mit mir teilen kann?

- In welchen Zeitabständen sind Reinigungen der Klinkerriemchen nötig?

- Hat jemand solch ein System schon seit über 20 Jahren verbaut, wenn ja, wie ist der derzeitige Zustand?

- Sind bei jemanden Dämmschäden aufgetreten? Ich habe ein Youtube-Video gefunden (von Konrad Fischer NDR), in dem offensichtlich Regenwasser nach einiger Zeit durch die Fugen bis zum Dämmmaterial durchdringt.

- Hat jemand Erfahrung mit den Verbundplatten von Klinkerplus (Riemchen in Platten eingebrand) dieser Systeme sammeln können?

Würde mich über jegliche Erfahrungen freuen.

Viele Grüße
    Philip

2. #2 Andreas Teich, 20.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Welches genaue System hast du vorgesehen?

3. #3 philipk, 20.04.2020
    philipk

philipk

Hallo Andreas,
    Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe das Verbundsystem mit PUR-Schaum vorgesehen (Anbieter Klinkerplus)

upload_2020-4-20_22-8-52.png

Viele Grüße
    Philip

Thema:

Dämmung mit Verbundsystem (Klinker+PUR)

Die Seite wird geladen...

Dämmung mit Verbundsystem (Klinker+PUR) - Ähnliche Themen

1. Dämmung Wand zur Halle

Dämmung Wand zur Halle: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem kürzlich erworbenen Altbau (1970). Ich habe ein 420qm Haus erworben mit 2...
  2. Wandaufbau Dämmung Gartenholzhaus

Wandaufbau Dämmung Gartenholzhaus: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe bei der Umsetzung eines Wandaufbaues für ein Gartenhaus. Entgegen dem klassischen Aufbau wurde...
  3. Zweite Abdichtebene unter Fensterbank Dämmung

Zweite Abdichtebene unter Fensterbank Dämmung: Hallo, mich würde interessieren, wie man bei der zweiten Abdichtebene vorgeht und was für Materialien man verwendet? Bei uns geht es um einen...
  4. Dämmung oberste Betongeschossdecke Neubau

Dämmung oberste Betongeschossdecke Neubau: Hallo, ich möchte bei meinem massiv gebauten Neubau im Spitzboden die oberste Geschossdecke dämmen. Die Betondecke wurde vor circa 1 Jahr...
  5. Anbau Flachdach Dämmung

Anbau Flachdach Dämmung: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben letztes Jahr ein Haus aus den 1960er‑Jahren gekauft, das wir aktuell gemeinsam sanieren. Im Jahr...