Dämmung mit Verbundsystem (Klinker+PUR)

Diskutiere Dämmung mit Verbundsystem (Klinker+PUR) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Vorhaben: Wärmedämmung mit Verbundsystemplatten (Klinkerriemchen und PUR PIR Dämmmaterial) Jetzt meine...

1. #1 philipk, 19.04.2020
    philipk

philipk

Hallo zusammen, ich habe folgendes Vorhaben:

Wärmedämmung mit Verbundsystemplatten (Klinkerriemchen und PUR PIR Dämmmaterial)

Jetzt meine Fragen:

- Wie diffusionsoffen (atmungsaktiv) ist PUR PIR?

- Gibt es hier jemanden, der ebenfalls sein Haus mit diesem System gedämmt hat und seine Erfahrungen mit mir teilen kann?

- In welchen Zeitabständen sind Reinigungen der Klinkerriemchen nötig?

- Hat jemand solch ein System schon seit über 20 Jahren verbaut, wenn ja, wie ist der derzeitige Zustand?

- Sind bei jemanden Dämmschäden aufgetreten? Ich habe ein Youtube-Video gefunden (von Konrad Fischer NDR), in dem offensichtlich Regenwasser nach einiger Zeit durch die Fugen bis zum Dämmmaterial durchdringt.

- Hat jemand Erfahrung mit den Verbundplatten von Klinkerplus (Riemchen in Platten eingebrand) dieser Systeme sammeln können?

Würde mich über jegliche Erfahrungen freuen.

Viele Grüße
    Philip

2. #2 Andreas Teich, 20.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Welches genaue System hast du vorgesehen?

3. #3 philipk, 20.04.2020
    philipk

philipk

Hallo Andreas,
    Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe das Verbundsystem mit PUR-Schaum vorgesehen (Anbieter Klinkerplus)

upload_2020-4-20_22-8-52.png

Viele Grüße
    Philip

Thema:

Dämmung mit Verbundsystem (Klinker+PUR)

Die Seite wird geladen...

Dämmung mit Verbundsystem (Klinker+PUR) - Ähnliche Themen

1. Wie Dämmung Kellerdecke bei einbetonierten Sauerkrautplatten.

Wie Dämmung Kellerdecke bei einbetonierten Sauerkrautplatten.: Moin, im Zuge der Entkernung sollte ein Helfer den Putz von der Kellerdecke entfernen. Stunden später schaute ich mal nach ihm. Dann fand ich...
  2. Hohlraum unter Estrich Dämmung

Hohlraum unter Estrich Dämmung: Hallo, wir wollen an der Stelle wo später der Pufferspeicher hinkommt schon mal Estrich ohne Fußbodenheizung einbauen, sodass die...
  3. PE-Folie auch UNTER Dämmung

PE-Folie auch UNTER Dämmung: Hallo, Ich habe folgenden Bodenaufbau: Erde, Kies, PE-Folie, Dämmung, PE-Folie, Betonbodenplatte, Katja Sprint, Dämmung, PE-Folie, Estrich Mir...
  4. Aufbau Dämmung unter Estrich bei >25cm Gesamthöhe

Aufbau Dämmung unter Estrich bei >25cm Gesamthöhe: Hallo zusammen, ich würde gerne mal noch ein paar Erfahrungen einsammeln, bevor es hier weiter mit der Umsetzung geht. Wir haben in unserem...
  5. Dämmung zwischen Holzbalken und Sandwichpanele

Dämmung zwischen Holzbalken und Sandwichpanele: Ich habe eine Gewerbehalle als Holzständerkonstruktion mit Sandwichpanele. Nun ist es leider so, dass man den Sprachschall aus dem OG ziemlich...