Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

Diskutiere Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...

1. #1 Matros007, 30.01.2024
    Matros007

Matros007

Hallo,
    folgende Situation:
    Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung (Klemmfilz) drin.
    Dampfbremse ist angetackert, alles verklebt etc.
    Das soll mit Trockenbau verkleidet werden. Unterkonstruktion mit Direktabhängern+CD Profilen.
    Die Trockenbaudecke hängt ja dann so ca. 10cm unter der Dämmung.

Frage: Die Dämmung könnte ja im Laufe der Jahre "nachsacken" sie hängt ja nur an der Folie+den Tackerklammern.
    Muss diese nochmal zusätzlich mit zB Latten gesichert werden?
    Das heißt erst die Dämmung sichern mit zB Latten, dann Direktabhänger, CD Profile, Gipskarton dran?
    Oder hält der Klemmfilz, und eine "Sicherung" ist nicht notwendig?
    MfG

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, unbedingt

3. #3 Matros007, 30.01.2024
    Matros007

Matros007

Ok danke. Wollte diese Arbeit einsparen, da die Dämmung eigentlich auch so gut hält. Nur eben über die Jahre weiß ichs nicht.
    Könnte man dafür Holzlatten nehmen oder gibts da Probleme mit zB Schimmel da sie direkt unter der Dampfbremse sind?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ganz einfache Dachlatten

Thema:

Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

Die Seite wird geladen...

Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung - Ähnliche Themen

1. Neubau - Satteldach - Abklärung vor Dämmung

Neubau - Satteldach - Abklärung vor Dämmung: Hallo, in den nächsten Tagen/Wochen soll das Satteldach unseres Neubaus gedämmt und mit Dampfbremsfolie versehen werden. Das Dachgeschoss ist...
  2. Stockflecken und Defekte Dämmung

Stockflecken und Defekte Dämmung: Hallo zusammen, ich habe eine Dachgeschosswohnung gekauft (BJ 1980) die ich gerade renoviere. Beim Entfernen der Tapete ist mir aufgefallen,...
  3. Dämmung Fassade / Wandaufbau

Dämmung Fassade / Wandaufbau: Guten Abend zusammen, wir befinden uns derzeit in Überlegungen ein Einfamilienhaus aus 1974 zum KFW55-Effizienzhaus zu sanieren. Hierzu haben wir...
  4. EFH mit Fußbodenheizung im Keller und im EG, OG nicht ausgebaut bis jetzt.Bj.1983 Welche DÄMMUNG???

EFH mit Fußbodenheizung im Keller und im EG, OG nicht ausgebaut bis jetzt.Bj.1983 Welche DÄMMUNG???: Hallo liebe Gemeinde... Ich brauche echt mal einen Rat, denn mir erzählt jeder etwas anderes. Ich habe ein Haus gekauft aus dem Bj. 1983. Es...
  5. Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien

Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien: Hallo liebes Forum, vor ein paar Jahren habe ich ein kleines Wochenendhaus im Wald gekauft, welches ich nun nach und nach Instandsetze und halte....