Dämmung Obergeschoß

Diskutiere Dämmung Obergeschoß im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein Haus gekauft. Im Obergeschoß haben wir Dachschrägen die aktuell wie folgt aufgebaut sind: Ziegel, Dämmung (Glaswolle) ca....

  1. #1 SaschaB, 30.01.2018
    SaschaB

    SaschaB

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wir haben ein Haus gekauft.
    Im Obergeschoß haben wir Dachschrägen die aktuell wie folgt aufgebaut sind:

    Ziegel, Dämmung (Glaswolle) ca. 10cm, Sauerkrautplatten.
    Die Balken sind 12 cm und rechteckig. Keine runden.

    Da es an den Seiten zieht wollen wir das ganze besser schützen.

    Meine Idee war (Dach ist so in einem guten Zustand, Unterspannbahn ist keine drauf).

    Die alte Dämmung belassen, Sauerkrautplatten entfernen, Dach aufdoppeln, neue Dämmung drauf (im Kreuzverbund damit die Balken und die Stöße der alten Dämmung von der neuen überdeckt werden, eine Dampfbremsfolie drauf und dann das ganze mit Gipsplatten verkleiden.

    Gedacht habe ich an dieses Material:

    Pro Clima Intello PLUS Klimamembran
    Isover Integra ZKF 1-032 Klemmfilz
    oder
    Isover Integra ZKF 1-035 Klemmfilz

    Fragen wären:
    - Welche Dämmung sollte man nehmen (32 oder 35) und wie dick? Ich dachte an 10 oder 12mm zusätzliche Dämmung. Oder ist das zu viel, auch für das Dach (Gewicht)?
    - Ist meine Idee oben so richtig oder muss ich etwas beachten?
    - Kommen die Gipsplatten direkt auf die Folie (verschraubt in die Dachlatten unter der Folie) oder sollte man dort auch nochmal eine Reihe Dachlatten als Unterkonstruktion verwenden? (Also auf die Folie nochmal Latten und darauf die Gipsplatten
    - Ist es überhaupt ratsam die alte Dämmung drin zu lassen? Sie ist von ca. 1989-1991, sieht noch gut aus und ist nicht feucht.
     
Thema:

Dämmung Obergeschoß

Die Seite wird geladen...

Dämmung Obergeschoß - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  4. Dämmung Decke Obergeschoss

    Dämmung Decke Obergeschoss: Hallo, unser Haus Bj 1956 hat einen unbeheizten Dachboden, der auch nicht bewohnt wird. Die Decke zwischen dem Obergeschoss / Dachboden ist...
  5. Innenausbau Obergeschoss / Dämmung

    Innenausbau Obergeschoss / Dämmung: Hallo, ich habe da eine Frage hinsichtlich des Innenausbaus im Obergeschoss. Eine so richtige Antwort habe ich jetzt hier unter den einzelnen...