Dämmung oberste Geschossdecke / Dach

Diskutiere Dämmung oberste Geschossdecke / Dach im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Folgende Situation: Wir haben vor kurzem ein Reihenmittelhaus erworben, BJ95. Obergeschoss mit Dachchrägen, darüber...

  1. #1 car4000, 29.03.2023
    car4000

    car4000

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Folgende Situation:
    Wir haben vor kurzem ein Reihenmittelhaus erworben, BJ95.
    Obergeschoss mit Dachchrägen, darüber Holzbalkendecke zum unbeheizten Spitzboden.

    Nun hat der Vorbesitzer folgende Dämmung an uns übergeben:

    Decke zum Spitzboden: unten GK Platten, dann zwischen den Holzbalken 180mm Glaswolle, darauf 19mm Spanplatten.

    Dach im Spitzboden: Betondachpfannen, blaue Folie, Styroporplatten zwischen den Dachsparren, größtenteils verschlossen mit 19mm Spanplatten.

    Dies wurde nachträglich selbst gemacht.
    Die Schrägen im Zimmer wurden von einer Fachfirma gemacht, von daher hoffe ich mal, dass da alles in Ordnung ist.

    Ich kenne mich nicht so gut aus, daher würde ich gern wissen, ob und was da noch gemacht werden soll. Ich höre immer von "Dampfbremse" und dass die als Folie oder OSB Platten ausgeführt werden kann. Brauche ich so eine Dampfbremse, oder ist das die Folie unter den Dachpfannen?

    Irgendwie kommt mir die Dämmung mit Styropor unterm Dach auch seltsam vor.
     
  2. #2 Dietrich von Bern, 29.03.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Die Dampfbremse soll verhindern, dass im Winter nicht mehr Feuchtigkeit in die Wärmedämmung gelangt als gleichzeitig nach außen abtrocknet. Also ist die „blaue Folie“ als Dampfbremse auf der falschen Seite. Es handelt sich hier um eine Unterspannbahn. Diese soll verhindern, dass Wasser, welches z.B. bei stürmischem Regenwetter zwischen die Dachsteine geblasen wird, ins Haus tropft.
     
Thema:

Dämmung oberste Geschossdecke / Dach

Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Geschossdecke / Dach - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

    Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  2. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  4. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  5. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...