Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

Diskutiere Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...

  1. #1 grimmmarcus, 22.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2024
    grimmmarcus

    grimmmarcus

    Dabei seit:
    22.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr 1983, mit zweischaligem Mauerwerk (~7 cm Luftschicht) und Kaltdach ausgeführt. Ich möchte die Dämmung der obersten Geschossdecke (Erdgeschoss -> Kaltdach) erneuern. Der Deckenaufbau ist im Moment Rigips, Lattung+Balken und zwischen den Balken eine alukaschierte Dämmwolle (ca. 8 cm).

    Aufgrund einer Mäuseplage (beseitigt durch Kammerjäger, Luftschlitze in Außenwand mit offenem Spezialmetallfließ verschlossen) ist der Dachboden voller Mäusecode und die Dämmung so angehoben/durchwühlt, dass sie ihre Wirkung verliert. Der Kot ist laut Kammerjäger unkritisch und zerfällt im Laufe der Jahre. Trotzdem will man das nicht im Innenraum haben und soll es nicht einatmen. Ich möchte (mit entsprechender Schutzkleidung) die alte Dämmung entfernen, Kot und Dreck aussaugen und neue Dämmung zwischen die Balken einbringen.

    Zusätzlich würde ich aber gerne eine Dampfbremse (keine Dampfsperre wg. Altbau) einbauen. Optimalerweise müsste man dazu die Rigipsplatten zum Innenraum herausreißen, die Dampfbremse anbringen und neue Rigipsplatten montieren. Das wäre allerdings sehr viel Dreck und birgt die Gefahr Reste des Mäusecode im bewohnten Innenraum zu haben (wir haben außerdem zwei Kinder). Deshalb stelle ich mir die Frage, ob man die alten Rigipsplatten montiert lassen darf, auf diese direkt die Dampfbremse mit Maueranschluss aufbringt und eine neue Rigipsplatte (oder ähnliches) von innen direkt auf die Dampfbremse montiert.

    Wäre das ein möglicher Aufbau? Ergibt das überhaupt noch Sinn? Birgt dieses Sandwich aus Rigips, Dampfbremse, Rigips irgendwelche Probleme, insbesondere weil die Durchlässigkeit dann von 3 Schichten abhängt? Sollte ich die Dampfbremse dann lieber ganz weg lassen und die verminderte Dämmwirkung durch den erhöhten Feuchteeintrag in die Dämmung einfach akzeptieren? Die Dämmung würde durch das Kaltdach abtrocknen. Im Moment würde ich höchstens ein paar diffusionsoffene Bretter von oben aufbringen, um den Stellplatz im Dachboden zu erhöhen. Was wäre, wenn ich den Dachboden langfristig auch in den Dachschrägen dämmen und ausbauen wollen würde? Sollte ich dies dann bereits jetzt mit in Betracht ziehen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Marcus
     
Thema:

Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  2. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  4. Dämmung unebene oberste Geschossdecke

    Dämmung unebene oberste Geschossdecke: Hallo zusammen! Wir möchten in unserem alten Haus (1837, Bruchstein Außenwände) die oberste Geschossdecke dämmen. Diese hat eine Betonoberfläche...
  5. Dämmung oberste Geschossdecke / Dach

    Dämmung oberste Geschossdecke / Dach: Hallo zusammen. Folgende Situation: Wir haben vor kurzem ein Reihenmittelhaus erworben, BJ95. Obergeschoss mit Dachchrägen, darüber...