Dämmung oberste Geschossdecke (Suche schon benutzt)

Diskutiere Dämmung oberste Geschossdecke (Suche schon benutzt) im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Sehr geehrte Bauexperten, ich habe eine Menge 150mm starke Styroporplatten geschenkt bekommen und möchte damit meine oberste Geschossdecke...

  1. #1 acramatic, 1. Juli 2008
    acramatic

    acramatic

    Dabei seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Bremen
    Sehr geehrte Bauexperten,
    ich habe eine Menge 150mm starke Styroporplatten geschenkt bekommen und möchte damit meine oberste Geschossdecke (Reihenmittelhaus Bj.1978, Norddeutschland)zusätzlich dämmen. Der Dachboden ist nicht ausgebaut (soll auch nicht). Die Dacheindeckung besteht aus Betonsteinen und einer Unterspannbahn ("original Deltafoil SPF" mit kleinen Löchern).
    Die Holzbalkendecke ist Raumseitig mit Rigipsplatten verkleidet, darauf liegt (zwischen den Holzbalken) 40mm Steinwolle ohne Dampfbremse. Die Konstruktion ist nach oben offen, es gibt nur einen schmalen "Weg" zum Schornstein.
    Ich möchte gerne die Styroporplatten zwischen die Holzbalken legen und das Ganze mit Rauspund abdecken.
    Jetzt habe ich folgende Fragen:
    Kann ich die Dampfbremse auf der alten Steinwolle verlegen (zwischen den Holzbalken) und darauf die Styroporplatten?
    Brauche ich überhaupt eine Dampfbremse? (Laut U-Wert Rechner auf Bastelitis.de fällt 0,035g/qm Wasser an, die angeblich wieder trocknen können)
    Ist in diesem Fall eine feuchtevariable Dampfbremse zu empfehlen? (Wurde mir von einem befreundetem Dachdecker empfohlen)
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen
    Mit freundlichen Grüßen
    S. Poetter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dämmung oberste Geschossdecke (Suche schon benutzt)

Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Geschossdecke (Suche schon benutzt) - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...