Dämmung oberste Geschossdecke

Diskutiere Dämmung oberste Geschossdecke im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, folgender Fall.... Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1988. Nun ist mir aufgefallen das im ersten OG es etwas zieht. Ich habe...

1. #1 Durao10, 15.01.2020
    Durao10

Durao10

Hallo zusammen,
    folgender Fall.... Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1988. Nun ist mir aufgefallen das im ersten OG es etwas zieht. Ich habe mich mal auf die Suche gemacht und bin auf das Problem gestossen.

Im 1. OG befindet sich Vertäfelung unter der Decke und Dachschräge. Darunter befindet sich alukaschierte Glaswolle. Dann kommt schon die "Bretterlage" zum Dachboden. Auf dem Dachboden sind die Dachschrägen mit alukaschierter Wolle gedämmt.

Nun wollte ich eigentlich folgendes machen:
    - Dampfsperre auf Dachboden, darüber dann Dämmung, darüber OSB (Auf dem Dachboden)
    - Entfernen der Vertäfelung, anstelle Vertäfelung Rigibs einbauen (im OG unter der Decke und Dachschräge)

vielleicht habe ich es nicht zuende gedacht, daher meine Bitte um eure Meinung. Wenn ich das so mache wie beschrieben, kann es dann sein das sich unter Zwischen Rigibs und Dampfsperre Feuchtigkeit bildet?

Oder ist es ggf besser wenn ich den Dachboden lasse und im 1. OG die alukasierte Wolle entferne, und lieber neu dämme dann Dampfsperre und dann Rigips?

Danke für eure Meinung.

2. Knebel

Knebel

Beruf:
    Bauingenieur
    Also wenn es gut und dauerhaft sein soll dann besser komplett neu machen und bauphysikalisch richtig aufbauen.....Wichtig die luftdichte Schicht ( Dampfsperre bzw Bremse) innen auf der warmen Seite . Wenn es richtig luftdicht abgedichtet ist zieht es hinterher auch nicht mehr .
    Laut ENEV muss die Dämmung einen U-Wert von mind 0.24 W/m^2K erreichen ...dazu gibt es verschiedene Möglchkeiten

Viethps gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 19.01.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Oberste Geschoßdecke dämmen

besser komplett neu konstruieren.

Unter der Dachdeckung sollte sich ein regensicheres, diffusionsoffenes Unterdach befinden.

Als Dämmung wegen Kapillarität und Hitzeschutz am besten Zellulose, Holzfaser, Hanfdämmung verwenden.
    Bei geringer Dachsparrenstärke zusätzlch innenseitig auf die Sparren Holzfaserdämmplatten schrauben.

Raumseitig kann eine Dampfbremse mit 2-3 m Sd-Wert verlegt werden-
    bei diffusionsoffenem Aufbau und kapillaren Dämmstoffen kann eine Dampfbremse evt entfallen, sofern keine Konvektion möglich ist
    -d.h. Randbereiche und Durchdringungen luftdicht herstellen.

Verkleidung zB mit Gipfaserplatten oder Lehmbauplatten.
    Holzfaserdämmplatten können je nach Sorte auch verputzt werden.

Als Dämmung der obersten Geschoßdecke können auch begehbare Holzfaserdämmplatten verwendet werden.
    Der Aufbau ansonsten wie bei den Dachschrägen.

OSB-Platten sind dampfbremsend - je dicker umso mehr- 18 mm dicke genügen in den meisten Fällen,

Massivholzdielen sind wegen geringerem Diffusionswiderstand besser

Andreas Teich

Thema:

Dämmung oberste Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Geschossdecke - Ähnliche Themen

1. Nachträgliche Dämmung der obersten Geschossdecke

Nachträgliche Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo an alle, mich bin neu hier und hoffe dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt. Konkret geht es um folgendes: wir haben im Sommer 24 ein Haus...
  2. Dämmung Altbau oberste Geschossdecke

Dämmung Altbau oberste Geschossdecke: Hallo Zusammen, hab mich grad angemeldet, bin aber schon seit einiger Zeit "stiller" Mitleser. Ich habe ein EFH mit Satteldach, BJ 1953,...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke

Dämmung oberste Geschossdecke: Wir haben einen "Spitzboden" mit ca. 80m² Grundfläche auf dessen Boden 10cm zerrupfte Glaswolle zwischen die Unterkonstruktion des Bodens lieblos...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  5. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...