Dämmung oberste Geschoßdecke

Diskutiere Dämmung oberste Geschoßdecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich hab wieder mal eine Frage zur Dämmung der obersten Geschoßdecke. Wir haben einen Bungalow, der Dachboden wird als kalter Dachboden...

  1. karl90

    karl90

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hab wieder mal eine Frage zur Dämmung der obersten Geschoßdecke.

    Wir haben einen Bungalow, der Dachboden wird als kalter Dachboden ausgeführt.
    (Aufbau von Außen Dachziegel, Lattung, Unterspannbahn, Bretter 1 Zoll)
    Es gibt Lüfter Dachziegel

    Zwischen Wohnraum und Dachboden gibt es ein 25cm Dicke Betondecke.
    Auf der oberseite soll ein Isolierung angebracht werden, 30 cm EPS.
    Darauf folgen dann Fermacellplatten (zwischen 10-15mm Stärke, ist noch in Abklärung)

    Nun stellt sich die Frage - zwischen Betondecke und EPS Dämmung - soll da eine Folie eingebracht werden?
    Man findet ihr unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema-
    von unnötig, da der Beton eine ausreichende Dampfsperre/Bremse bietet, bis unbedingt notwendig wegen Schimmel, etc. - dazwischen gibts es noch die Meinung, dass es nur bei "frischen" Betondecken notwendig ist, wegen der Restfeuchte.

    Klar ist mir dass man die ganzen Deckendurchbrüche ordentliche abdichten muss.
    (Strangentlüftungen, Tageslichtspots, etc. - gibts da Empfehlungen womit am Besten?

    Die Betondecke wurde von ca. 10 Monaten gegossen, die meiste Feuchte sollte schon raus sein.

    Mit dem UWert Rechner habe ich mich auch schon befasst, er gibt ihr eigentlich kein Feuchte Problem aus. (ohne Folie)

    Vll. kann mich jemand aufklären?

    Dankeschön :)
     
Thema:

Dämmung oberste Geschoßdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Geschoßdecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  3. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  5. Dämmung unebene oberste Geschossdecke

    Dämmung unebene oberste Geschossdecke: Hallo zusammen! Wir möchten in unserem alten Haus (1837, Bruchstein Außenwände) die oberste Geschossdecke dämmen. Diese hat eine Betonoberfläche...