Dämmung oberste Geschoßdecke

Diskutiere Dämmung oberste Geschoßdecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich hab wieder mal eine Frage zur Dämmung der obersten Geschoßdecke. Wir haben einen Bungalow, der Dachboden wird als kalter Dachboden...

  1. karl90

    karl90

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hab wieder mal eine Frage zur Dämmung der obersten Geschoßdecke.

    Wir haben einen Bungalow, der Dachboden wird als kalter Dachboden ausgeführt.
    (Aufbau von Außen Dachziegel, Lattung, Unterspannbahn, Bretter 1 Zoll)
    Es gibt Lüfter Dachziegel

    Zwischen Wohnraum und Dachboden gibt es ein 25cm Dicke Betondecke.
    Auf der oberseite soll ein Isolierung angebracht werden, 30 cm EPS.
    Darauf folgen dann Fermacellplatten (zwischen 10-15mm Stärke, ist noch in Abklärung)

    Nun stellt sich die Frage - zwischen Betondecke und EPS Dämmung - soll da eine Folie eingebracht werden?
    Man findet ihr unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema-
    von unnötig, da der Beton eine ausreichende Dampfsperre/Bremse bietet, bis unbedingt notwendig wegen Schimmel, etc. - dazwischen gibts es noch die Meinung, dass es nur bei "frischen" Betondecken notwendig ist, wegen der Restfeuchte.

    Klar ist mir dass man die ganzen Deckendurchbrüche ordentliche abdichten muss.
    (Strangentlüftungen, Tageslichtspots, etc. - gibts da Empfehlungen womit am Besten?

    Die Betondecke wurde von ca. 10 Monaten gegossen, die meiste Feuchte sollte schon raus sein.

    Mit dem UWert Rechner habe ich mich auch schon befasst, er gibt ihr eigentlich kein Feuchte Problem aus. (ohne Folie)

    Vll. kann mich jemand aufklären?

    Dankeschön :)
     
Thema:

Dämmung oberste Geschoßdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Geschoßdecke - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Dämmung - oberste Geschossdecke

    Dachboden Dämmung - oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein EFH aus den 50er Jahren. Konkret versuche ich für mich ein wenig Klarheit in das Konzept...
  2. Dämmung Oberste Geschossdecke im Altbau

    Dämmung Oberste Geschossdecke im Altbau: Hallo liebes Bauexpertenforum Team, ich habe da ein dringendes Anliegen an euch und zwar geht es um die fachgerechte Ausführung der Dämmung im...
  3. oberste Geschossdecke dämmen - Dämmung mit Unterspannbahn abdecken?

    oberste Geschossdecke dämmen - Dämmung mit Unterspannbahn abdecken?: Hallo, ich sehe im Internet häufig den Hinweis, dass die Dämmung der obersten geschossdecke eine der günstigsten Arten der nachträglichen Dämmung...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, Ich würde gerne die oberste Geschossdecke dämmen. Dafür würde ich gerne die Beplankung abmachen, die Asche und Schlacke o.ä....
  5. Dämmung der obersten Geschossdecke

    Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo zusammen, wir würden gerne den Dachboden dämmen. Leider tue ich mich bei der Auswahl eines geeigneten Dämmstoffes schwer. Die jetzige...