Dämmung oberste Geschossdecke

Diskutiere Dämmung oberste Geschossdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen Ich besitze ein Haus aus dem Jahre 1968. Im Sommer habe ich ein neues Dach bekommen. Nun möchte ich die oberste Geschossdecke...

  1. smax82

    smax82

    Dabei seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker
    Ort:
    rosellerheide
    Hallo zusammen

    Ich besitze ein Haus aus dem Jahre 1968.
    Im Sommer habe ich ein neues Dach bekommen.
    Nun möchte ich die oberste Geschossdecke dämmen. (Irgendwann könnte das mal Wohnraum werden)
    Es handelt sich um eine Holzbalkendecke, von unten sind "Sauerkrautplatten" direkt auf die Balken genagelt.
    Von oben liegt eine kleine 2-3cm dicke dämmwolle auf, darauf dann Holzdielen.

    Die Holzedielen und die Dämmwolle will ich entfernen und durch dickeres Dämmmaterial und OSB Platten ersetzen.

    Nun zur Frage........Brauche ich eine Dampfbremsfolie und welches Dämmaterial würdet ihr mir empfehlen ?

    Ich weiss das es zu diesem Thema schon hunderte Beiträge gibt......aber schlau geworden bin ich aus keinem :-)


    Gruss chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Inkognito, 6. Januar 2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    OSB ist selbst eine Dampfbremse, nur hier wäre sie auf der bauphysikalisch falschen Seite.
    Den Aufbau muss man rechnen und vor allem muss man sich Gedanken über die Anschlüsse der Dampfbremse an den Rest der Konstruktion machen.
     
Thema:

Dämmung oberste Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...