Dämmung oder nur verputzen

Diskutiere Dämmung oder nur verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Wir haben uns einen Altbau gekauft und wollen die Wände zum Hof endlich schützen. Es ist ein Reihenhaus und die Front des Hauses...

  1. HMilch

    HMilch

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir haben uns einen Altbau gekauft und wollen die Wände zum Hof endlich schützen. Es ist ein Reihenhaus und die Front des Hauses ist geklinkert. Wie auf den Bildern zu sehen ist, bestehen die mauern zum Hof aus misch steinen.
    Ich hatte jetzt 3 Firmen hier mit 3 verschiedenen Meinungen. Von nur putz bis komplet Dämmen. Der eine sagt Dämmen würde auf Dauer mehr schaden, der andere sagt das Gegenteil und der 3te sagt kalkputz reicht.
    Da sich das auch in den Kosten wieder spiegelt, ist guter Rat teuer.

    Ich hoffe hier Vllt auf den ein oder anderen Tipp der mir die Entscheidung leichter macht.
    Wenn noch mehr Infos gebraucht werden, einfach schreiben welche.
    Schon mal danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 07.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.881
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Selbst genutzt ? Ich würde auf jeden Fall dämmen, meine persönliche Meinung
     
    JPtm gefällt das.
  3. #3 JPtm, 07.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Würde ich auch machen.
    Beim Dämmen geht es nicht nur um Heizkostenersparnis. Ein großer Punkt ist auch die Behaglichkeit. Die Wände sind im Winter signifikant wärmer und "strahlen" nicht so eine Kälte ab.

    Je nach Dämmung merkt man auch in heißen Sommern eine deutliche Verbesserung im Raum.
    Zusätzlich hat man deutlich weniger Schimmelprobleme. Die Plastefenster sind mit Sicherheit deutlich besser im U-Wert als diese 24er Ziegelwand.

    Selbst wenn du eine 36er Wand annimste sind die roten Ziegel, selbst bei 1400er Bauweise im Bereich U-Wert 1.3. Sind es 2000er Vollziegel liegen wir bei 1.8. Das schlagen die Plastefenster mit Sicherheit sofern die nicht schon 30 Jahre alt sind. Ne 24er Wand ist dementsprechend noch viel mieser.
     
  4. #4 Andreas Teich, 07.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Fassadendämmung oder nur Putz?
    Bei derartigen Wänden ist Dämmung neben Schimmelvorbeugung, Heizkosteneinsparung, Hitzeschutz und angenehmerem Wohngefühl auch wirtschaftlich gesehen sicher sinnvoller als nur Putz aufzutragen-
    von gesetzlichen Anforderungen ganz abgesehen.
    Wenn die Fassade gedämmt wird könnten mit dem Fensterneueinbau ggf gleich zB Fensterformate/ -Positionen geändert,ein Balkon eingebaut werden etc ohne die Notwendigkeit von Beiputzarbeiten.

    Es ist sinnvoll ca 30 cm unter dem Bodenniveau zu dämmen, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    Perimeterdämmung nur mit Glasschaumplatten oder XPS-Platten- kein EPS!

    Bei Dämmung mit Stegträgern, Holzfaserplatten und Zelluloseeinblasdämmung muß dabei kein Außenputz/ Beiarbeiten erfolgen, um eine ebene Auflage für Dämmplatten zu erhalten.

    Dämmung schadet hier definitiv nicht- zumindest wenn sie mit diffusionsfähigen, kapillaren Materialien ausgeführt wird- also kein EPS an die Fassade.
    Bei neuen Fenstern Lüftungskonzept erstellen.

    Andreas Teich
     
  5. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Und wieso muss die Dämmung diffusionsoffen sein?

    Ich glaube nicht, dass er die neuaussehenden Fenster tauschen wird oder gar Positionen versetzen will.
     
  6. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Es greift die EnEv !!!
    Also beachten..eventuell ist ne Dämmung Pflicht und damit notwendig
    richtig ausgeführt ist dafür auch ein Zuschuss von 20 % zu bekommen....
     
  7. #7 Andreas Teich, 07.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    4996A99C-3008-477A-9C71-A3B0F75D2379.jpeg
    Außendämmung

    ist eh bei solchen Arbeiten Pflicht, sofern du nicht Ausnahmen geltend machen kannst.
    Diffusionsoffene, kapillare Dämmungen haben den Vorteil, dass eingedrungene Feuchtigkeit abgegeben werden kann und dadurch Feuchteschäden vermieden werden.

    Fenster bei dem jetzigen Einbaustand zu versetzen wäre ja sehr leicht.
    Wenn die außen in die Dämmebene gesetzt werden können die Rahmen voll überdämmt werden,
    was den U-Wert erheblich verbessert und es ergeben sich innenseitig breite, gut nutzbare Fensterbänke.

    Bei dem abgebildeten Fenster habe ich die Fensteröffnung nach unten vergrößert und die Wandfläche unterhalb des Fensters so gedämmt, dass mindestens derselbe U-Wert wie beim Fenster 0,8 W/m2K) erreicht wird.
    Läßt sich als Sitzbank oder Ablagefläche nutzen oder als Platz für einen Einbauschrank

    Andreas Teich
     
Thema:

Dämmung oder nur verputzen

Die Seite wird geladen...

Dämmung oder nur verputzen - Ähnliche Themen

  1. Unterkellerte Garagen, Dämmung? nur verputzen/streichen

    Unterkellerte Garagen, Dämmung? nur verputzen/streichen: neben einem Wohnhaus steht eine unterkellerte Doppelgarage, die beidseitig angebaut ist. Im Keller ist die Heizungs- und Tankanlage für das...
  2. Stall Dämmung und Verputz

    Stall Dämmung und Verputz: Hallo allerseits, ich hoffe ich bin hier Richtig mit dem Thema. ich bin grade mit dem Stallneubau beschäftigt. Gebaut wird für Milchkühe. Das...
  3. Sockelputz auf Styrodur

    Sockelputz auf Styrodur: Hallo zusammen, wir wollen jetzt im Frühjahr den Sockel unseres Neubaus verputzen. Die Dämmplatten haben wir schon angebracht... nur leider die...
  4. Kellersockel: welche Dämmung für dünne Verputzung?

    Kellersockel: welche Dämmung für dünne Verputzung?: Wir bekommen einen WU-Keller, der in Lehmboden steht (zeitweise aufstauendes Sickerwasser) und 12 cm Perimeterdämmung bekommen soll. Es gibt drei...
  5. Dämmung/Verputz

    Dämmung/Verputz: Hallo, wir bauen derzeit ein EFH. Das DG ist noch oben zum Dachstuhl offen. Geplant ist eine Zwischensparrendämmung Steinwolle 220 mm stark,...