Dämmung Porenbetonhaus BJ1970

Diskutiere Dämmung Porenbetonhaus BJ1970 im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Leider konnte ich bisher keine Antwort zu deiner Dammfrage bekommen und Versuche es nun hier im Forum. Wir haben uns letztes Jahr...

  1. ds1707

    ds1707

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Leider konnte ich bisher keine Antwort zu deiner Dammfrage bekommen und Versuche es nun hier im Forum.
    Wir haben uns letztes Jahr ein Hebel Fertighaus Bungalow aus dem Jahre 1970 gekauft und innen bereits saniert (Pufferspeicher, FBH und noch älter Ölheizung). Nun würden wir das Haus gerne mit XPS/EPS dämmen.
    Der Maueraufbau ist komplett aus Porenbeton Außenwand 20cm ,Innenwände 10cm und Geschossdecke 17,5cm.
    Bei der Planung der Geschossdeckendämmung des kaltem Dachs nun die Frage aufgetaucht. Ob bei einem Porenbeton Haus eine Dampfbremse nötig ist oder nicht? Dazu habe ich leider keine Info gefunden.
    Nun habe ich in einem Hebel PDF gelesen, das dies bei XPS dämmung nicht nötig sein soll.
    Kann das jemand bestätigen?

    Vielen Dank schon einmal im voraus.
    Grüße,
    Dominik
     
  2. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Also bei so einer Maßnahme würde ich empfehlen einen kompetenten Energieberater dazu nehmen....
    Dar kann sich die Sache Vorort anschauen und ne fachliche Beratung machen....
    ebenso weiss er/sie auch ob es eventuell gute stattliche Zuschüssen geben kann für die Massnahme
     
  3. #3 Fabian Weber, 27.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Na die Geschossdecke wird ja wohl nicht aus Porenbeton sein.

    Wenn die Decke aus Holzbalken ist, muss auch die Dampfbremse her. Bei Betondecke nicht unbedingt bei oberseitiger Dämmung.

    Warum wollt Ihr innen nich Dämmwolle nehmen?

    Warum außen nicht im System bleiben und mit Multipor dämmen?
     
  4. ds1707

    ds1707

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Doch die Decke ist komplett aus Porenbeton. Da dies Nische ist, weiß ich nicht wer sich da auskennt.
    Es gibt eine Publikation von Hebel/xella, welche nur bei mineralischer Dämmung eine Dampfbremse vorschreibt und bei XPS/EPS/PU nicht.
     
  5. ds1707

    ds1707

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider schluckt dann der Energie Berater schon fast für komplette Förderung..
     
  6. #6 Fred Astair, 28.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Weil es XPS und Co egal ist, ob es feucht wird. Was aber ist mit Deiner PB-Decke? Ist es der auch egal?

    Zum Energieberater (ich nenne es einfach mal bezahlter Fachmann): Dämmst Du, um Dich durch Fördermittel zu bereichern oder weil Du Deine Heizkosten reduzieren und kein Umweltfrevler mehr sein willst?
    Warum nur denken die Leute, das geistige Leistung immer und überall kostenlos (und meist sogar umsonst) abgreifbar sein muss?
     
  7. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    typisches Stammtisch Geplappere .....
    Ein guter und kompetenter Energieberater ist in der Regel eine gute und fundiert ausgebildete Person...oft sogar studiert
    Oder erwartest Du auch dass der Architekt und der Statiker 'umsonst' für dich arbeiten ...
    Wie sieht es mit dem Mechaniker aus in der Autowerkstatt ...repariert der dein auto für einen feuchten Händedruck

    Echt zum k...diese Geiz ist Geil Mentalität....
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. ds1707

    ds1707

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die klärenden Antworten auf meine Fragen.
    Bin in sehr vielen Foren unterwegs und mir wurde selten so ein unkompliziertes, schnelles und sachliches Feedback gegeben wie hier.
    Nur so ist es für Leute, welche an der Materie interessiert sind möglich sich selbst ein Bild zu machen und nicht blind auf die eine persönliche Meinung eines bezahlten Experten verlassen zu müssen.
    Danke nochmals.
     
Thema:

Dämmung Porenbetonhaus BJ1970

Die Seite wird geladen...

Dämmung Porenbetonhaus BJ1970 - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

    Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  2. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  3. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  4. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  5. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...